6 subscriptions and 4 subscribers
Article

Videoaufnahme: Spionieren hier die Entführer der Oslo-Millionärin?

Anne-Elisabeth Hagen (68) verschwand am 31. Oktober. Auf einem Video ist zu sehen, wie dieser Verdächtige zum Firmengelände des Millionärs Tom Hagen ging, telefonierte und dann wieder verschwandFoto: REUTERS, Polizei

Oslo - Das Video ist 24 Minuten lang, es zeigt drei Personen. Ganz Norwegen rätselt: Haben diese Männer die Millionärsgattin Anne-Elisabeth Hagen (68) entführt?

Der Fall hält das Land in Atem: Am 31. Oktober 2018 war die Ehefrau des norwegischen Immobilien-Unternehmers Tom Hagen (68, 170 Mio. Euro Vermögen) aus ihrer Villa östlich von Oslo verschleppt worden. Die Täter hinterließen einen Zettel: Sie forderten neun Millionen Euro Lösegeld, anzuweisen in der Kryptowährung „Monero". UND: keine Polizei!

Dieser Verdächtige in Anorak mit Kapuze auf dem Kopf lief am Firmengelände des Millionärs vorbei Foto: Polizei

Seitdem gab es von der Entführten kein Lebenszeichen mehr. Zehn Wochen wurde unter strengster Geheimhaltung ermittelt. Dann ging die Familie an die Öffentlichkeit. Donnerstag zeigte die Polizei Aufnahmen einer Überwachungskamera, die den Parkplatz vor Hagens Firmengelände filmt.

Um 7.36 Uhr ging am Tattag ein schwarz gekleideter Mann vorbei. Er nahm mit der linken Hand ein Handy aus seiner Jackentasche, telefonierte - drehte um und ging wieder zurück. Kurz darauf radelte ein zweiter Mann vorbei. 24 Minuten später taucht eine dritte Person im Gelände auf, die der ersten sehr ähnlich sieht.

Tom Hagens Büroräume liegen nur 3,5 Kilometer von der Villa der Eheleute entfernt. Die Polizei vermutet: Die Täter überwachten diskret das Büro des Unternehmers, ehe sie zuschlugen. Kommissar Tommy Bröske, der die Nachforschungen leitet: „Wir müssen davon ausgehen, dass die Täter die Büros, die Familie und das Privathaus ausspionierten."Seit der Bekanntgabe der Entführung am Mittwoch sind bereits 100 Hinweise eingegangen.

Millionär Tom Hagen (68) machte sein Vermögen mit ImmobilienFoto: NTB SCANPIX / Reuters

Anne-Elisabeth Hagen verschwand vom Landsitz der Familie in Fjellhamar in der Nähe von OsloFoto: TORE MEEK / AFP

Original