6 subscriptions and 4 subscribers
Article

Dänemarks Kronprinz Frederik wird 50

Dänemarks Kronprinz Frederik wird 50Foto: danapress

Er bringt seine Kinder mit dem Fahrrad in die Kita, besucht gerne Rockkonzerte und kauft für seine Frau im Blumenladen an der Ecke eigenhändig einen Strauß Blumen, wenn sie von einer Reise zurückkommt. Er lebt wie viele anderen Dänen auch. Allerdings lautet seine Adresse „Schloss Amalienborg": Frederik André Henrik Christian, Seine Königliche Hoheit der Kronprinz, Prinz von Dänemark, Graf von Monpezat - so sein offizieller Name - feiert am Samstag seinen 50. Geburtstag. Das Verblüffende an ihm: Alle scheinen den Kronprinzen, der bis heute sein jungenhaftes Aussehen und Auftreten auf charmante Art behalten hat, wirklich zu mögen.

Eine Meinungsumfrage, die von Voxmeter im Februar durchgeführt wurde, zeigt: 30 Prozent der Dänen hoffen sogar, dass die Königin den Thron vorzeitig abgibt - obwohl es dafür im Königreich keine Tradition gibt und die Königin diesen Gedanken immer weit zurückgewiesen hat.

Er wollte nicht immer König werden I

In einem Interview mit dem dänischen TV-Sender TV2 sagte Frederik nun: „Der Gedanke, dass ich mal König werde, wurde zur Phobie. Ich hatte das Gefühl, dass mein Leben zu Ende geht. Das war sehr unangenehm. Gleichzeitig gab es nicht viele Leute, die mir sagen konnten, was eigentlich passieren wird."

Als Kind war er überglücklich, wenn er seine Schulfreunde privat besuchen durfte. „Wir wollten mit unseren Freunden zusammen sein und wie sie leben."

Frederik suchte Zuflucht in körperlichen Herausforderungen. Er wurde Offizier und einer der wenigen toptrainierten Kampftaucher des Landes. Im Jahr 2000 nahm er an der Expedition „Sirius 2000" teil und fuhr 2795 Kilometer mit Schlittenhunden durch Nordgrönland.

Er lief sechs Mal Marathon und trainierte so viel, dass er im Alter von 45 Jahren sogar noch den Ironman (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen) in 10 Stunden, 45 Minuten und 32 Sekunden schaffte.

Gleichzeitig hatte er von Jugend an mit massiven rhetorischen Problemen zu kämpfen. Sein Problem: Manchmal fängt er Sätze an und beendet sie nicht oder er bringt die Wörter durcheinander.

„Reden ist die größte Herausforderung in meinem Leben" gibt er in einem Porträtbuch zu. Mary - die große Liebe

Es ist bekannt, dass seine Frau Mary mit ihm nach der Hochzeit viel übte. Sie hat sein Problem auch analysiert. „Er denkt in Bildern und tut sich deshalb schwer, die richtigen Worte zu finden."

Überhaupt brachte die Australierin Mary endlich Ruhe in sein Leben. Bevor er sie bei den Olympischen Spielen in Sydney im Jahr 2000 kennenlernte, wirkte er rast- und ziellos. Die Hochzeit am 14. Mai 2004 ist legendär. Keiner wird je vergessen, wie Frederik weinte, als er seine Mary durch die Kirche schreiten sah. Die ganze Welt wurde Zeuge: Hier hatte ein suchender junger Mann wirklich die große Liebe seines Lebens gefunden!

Inzwischen sind Frederik und Mary Eltern von vier Kindern: Christian (12), Isabella (11) und die Zwillinge Vincent und Josephine (7). Alle besuchten normale Kindergärten und gehen auf ganz normale Schulen.

Mit Gutscheinen online sparen

Die royalen Eltern kommen zu Sommerfesten mit selbst gemachten Salaten oder bringen - so oft sie können - die Kinder mit dem Fahrrad.

Eben eine ganz normale, nette Familie. Nur, dass Papa einmal König wird. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Ihre königliche Hoheit Tillykke med fødselsdagen, Deres kongelige Højhed
Original