6 subscriptions and 2 subscribers
Article

„Was ist schlimmer: Mord oder Rufmord?"

Jens Gerhard Lehmann – ange­klagt wegen Haus­frie­dens­bruchs, Sach­be­schä­di­gung, Belei­di­gung sowie ver­suchten Betrugs.

Es geht um die Baye­ri­sche Bau­ord­nung, Ket­ten­sägen, gekränkte Eitel­keiten und Wut­an­fälle. Kurzum: Der erste Ver­hand­lungstag im Straf­pro­zess gegen Jens Leh­mann hatte es in sich. Wir waren vor Ort.

Am ein­fachsten ist es mit der Ket­ten­säge ein­zu­steigen. Im Straf­pro­zess mit meh­reren Tat­kom­plexen, Gegen­dar­stel­lungen und Zurück­wei­sungen ist das noch die Epi­sode, die sich am besten nach­voll­ziehen lässt.

An einem Som­mertag im Juli 2022 hält Jens Leh­mann mit seiner Vespa vor dem Grund­stück seines Nach­barn, blickt auf die halb­fer­tige Garage unweit des Starn­berger Sees, ver­schwindet. In der nächsten Sequenz kehrt der ehe­ma­lige Natio­nal­tor­hüter mit einer röh­renden Ket­ten­säge, Marke Stihl, zurück. Er steigt auf die Garage seines Nach­barn und setzt die Säge an einem Holz­balken an. Sequenz Ende. Da jemand zuvor das Strom­kabel der Video­ka­mera abge­rissen hatte, filmte die Kamera vom Haus­dach des Nach­barn nur noch mit letzter Bat­te­rie­re­serve.

Auf Blatt 99 der Akte gegen Jens Leh­mann ist dann ein Foto des ange­sägte Holz­balken zu sehen.

Haus­frie­dens­bruchs, Sach­be­schä­di­gung, Belei­di­gung, Betrug

Seit Freitag steht Jens Leh­mann vor dem Amts­ge­richt Starn­berg. Es geht dabei um mehr als eine ange­sägtes Stück Holz. Es geht um die Baye­ri­sche Bau­ord­nung, eine Garage im Rohbau, beein­träch­tigten See­blick, das Park­deck P20 am Münchner Flug­hafen, gekränkte Eitel­keiten, Wut­an­fälle und einen Nach­bar­schafts­streit, so erbit­tert aus­ge­tragen wie einst die Riva­lität Kahn vs. Leh­mann. Kurz: Es geht um Jens Ger­hard Leh­mann, 54 Jahre alt, nach eigener Aus­sage der­zeit arbeits­loser Fuß­ball­trainer und ange­klagt wegen Haus­frie­dens­bruchs, Sach­be­schä­di­gung, Belei­di­gung sowie ver­suchten Betrugs.

Original