4 subscriptions and 0 subscribers

Altöttinger im Münchner Büchersalon: 3.6.23

Altöttinger im Münchner Büchersalon: 3.6.23
Albert Pöschl, aka "da Pöschl", spielt allein ein experimentelles, elektronisches dubset (hier zum schauen und hören: https://www.echokammer.de/EPK091/) und Noe Noack liest dazu über eine weihrauchgeschwängerte Jugend in Altötting: Punk und der Katholizismus. Im Anschluss beide vereint an den turntables.
da Pöschl&Noe Noack im Büchersalon 03.06.23. Eintritt frei. Einlaß 19.30 Uhr, Beginn 20.00 Uhr. 
Albert Pöschl und Noe Noack haben sich 1979/80 in Altötting kennengelernt und in den frühen 80ern gemeinsam in Punk Bands gespielt. In den 90er Jahren bis in die frühen 200er traten die beiden gegen den Zeitgeist an und bürsteten die Technik in Pöschls Giesinger Studio, der „Echokammer“ gegen den Strich.
Alben zwischen Elekto-Punk, Dancehall-Reggae, Jungle und Dub entstanden so. Mit ihrem Lions Den Sound System beschallten sie Müncher Clubs und gingen auf Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für die Hörspielredaktion des Bayerischen Rundfunks mixten die beiden eine legendäre Fußballreportage von Günther Koch als Dancehall-Reggae.
Während Albert Pöschl nach wie vor in unzähligen Bands und Projekten als Musiker, Produzent und Labelbetreiber aktiv ist, macht der Journalist Noe Noack weiterhin Radio bei Bayern 2 Zündfunk und Nachtmix. Begonnen hat er 1988 beim ORF in Wien und er war 1996 auch kurz bei der BBC in London. Für den ORF, BR und ARTE stand er auch vor und hinter der Kamera.
Noack liest und erzählt im Büchersalon über eine weihrauchgeschwängerte, prägende Jugend in Altötting. Punk und der Katholizismus prägten auch sein Punk Fanzine(Fan-Magazin) „TILT“(„Ich hatte Glück: Mich haben der Stadtpfarrer und der Kaplan an der richtigen Stelle angefaßt“ Feinde! – wie sehr habe ich euch geliebt! Ohne euch wären ich sang-und klanglos in der Pubertät versandet.).
Punk,Reggae und Sport und die damit verbundenen Abenteuer und Reisen durchziehen die Texte. Die 80er, 90er, ein Leben teilweise wie im Rausch. Als rasender Reporter bei der Fußball EM 1996 in England, durchtanzten Nächten bei Raves, zwischen Interviews, Live Auftritten, Reggaekonzerten und als Reporter in Wimbledon. 40 Tage und Nächte und kaum Schlaf. Es mußte böse enden.
Bitte schon mal den nächsten Termin vormerken:

Eine musikalisch-literarische Soiree mit Florian Kienzle & Tim Webb, Sonntag der 18. Juni ab 18.30Uhr
Der Eintritt ist frei, kalte Getränke stehen bereit und wie immer gilt:

NIEMAND verlässt den Raum OHNE ein BUCH mitgenommen zu haben!

Wir freuen uns, wenn gegen eine Spende unsere Perlen der Publikationsgeschichte aus mehreren Jahrhunderten endlich eine neue Heimat finden.
So findet ihr uns:

Eingang Dachauer Straße 114 (Trambahn Leonrodplatz), pfeilgrad bis zu einem Tor, über dem ein gelbes Plakat mit der Aufschrift "Schwere-Reiter" hängt, und gleich hinter dem Tor rechts geht's zum Haus MUCCA (Haus 38)
Es freuen sich auf Euer Kommen - die Büchersalonisten und das Theaterwerk

Read the full article