Dirk Kunde

Technologie-Journalist, Hamburg

7 Abos und 1 Abonnent
Artikel

450 km Reichweite in vier Minuten laden

Nios Batteriewechselstation steht an der E18 bei Lier zwischen Oslo und Drammen

Der chinesische E-Auto-Hersteller Nio hat in der Heimat bereits 7,6 Millionen Batteriewechsel absolviert. Seit Januar 2022 steht die erste Station in Europa.


Das Display im Nio ES8 zeigt mir an, dass niemand vor mir dran ist. Ich kann also in das auf dem Boden eingezeichnete Quadrat vor der Batterie-Wechselstation fahren. Seit Januar 2022 betreibt Nio bei Lier an der E18 in Norwegen die erste Tauschstation außerhalb Chinas. Auf dem Rastplatz zwischen Oslo und Drammen befinden sich ein Burger King, ein Tesla Supercharger und eine Mer-Schnellladestation.


Nios sogenannte Swap Station ist bereits die zweite Generation, denn im Heimatmarkt werden seit 2018 Batterien getauscht. Die Ingenieure haben bis heute Erfahrung bei 7,6 Millionen Tauschvorgängengesammelt. In Norwegen steht noch ein Mitarbeiter am Rande der Station und überwacht den Vorgang. Doch mein elektrischer SUV ES8, der noch quer zum Wechsel-Container steht, setzt automatisch zurück.


Dabei habe ich keinen Fuß auf den Pedalen oder die Hände am Lenkrad. In zwei Zügen setzt der Wagen zurück in die gewünschte Position. Da er dann auf Rollen steht, können Schieber das Fahrzeug ausrichten. Zunächst wird der Wagen fünf Zentimeter angehoben, so dass auf den Reifen kein Gewicht mehr ruht. Von unten nähert sich ein Trägersystem, das im ersten Schritt zehn Schrauben im Batteriepaket löst. Zusammen mit der leeren Batterie senkt sich das Trägersystem und schiebt die Batterie beiseite.


Aus einem Regalsystem mit zwölf Plätzen holt der Träger eine zu 90 Prozent geladene Batterie. Mein Testlauf dauert knapp vier Minuten. Rechnet man Ein- und Ausfahrt mit, sind es fünf Minuten.


Somit sind pro Stunde zwölf Wechsel möglich. Macht bei 24 Stunden 288. Nio gibt die Zahl mit 312 an, erläutert aber nicht, wie sie darauf kommen. Die Batterien in den Regalen werden mit 20 bis 80 Kilowatt Gleichstrom geladen. Die Ladeleistung richtet sich nach der Nachfrage. Geht die über Nacht zurück, wird schonend geladen.


Im Original weiter lesen ...

Zum Original