David Huth

Freier Journalist, Duisburg

2 Abos und 0 Abonnenten
Artikel

Stadtgalerie Velbert: Die Innenstadt aufwerten | stores+shops

Lücke im Angebot geschlossen

Die insgesamt 40 Läden der Stadtgalerie sollen das Angebot der Stadt bereichern. Vor allem über die Ansiedlung des regionalen Modehauses Mensing, das unter dem Thema „Grand Hotel" eine Filiale in der Stadtgalerie eröffnet hat, scheinen sich die Kunden zu freuen. Es schließe eine Lücke im bisherigen lokalen Angebot.

Außergewöhnlich ist ebenso der Bereich Lebensmittel und Gastronomie, der sich auf rund 30 Prozent der Fläche summiert. Vor wenigen Jahren lag der Anteil an Gastronomie noch bei etwa 6 Prozent der Verkaufsfläche, heute liegt er bei vielen Neueröffnungen schon bei 20 Prozent, wie aus Zahlen des EHI hervorgeht. Der Foodcourt selbst ist großzügig gestaltet und hat mit L'Italiano auf 500 qm ein individuelles Gastronomiekonzept etabliert.

Mit dem Lebensmittelhändler Netto als weiteren Ankermieter neben Modehaus Mensing, Intersport, Takko, My Shoes, Thalia, Apotheke, Volksbank, Bestseller-Gruppe und Rituals unterstreicht die Stadtgalerie ihren Charakter als hybride Mall. Sie verbindet die Stärken eines Fachmarktzentrums, wozu starke Nahversorgung und großflächige Fachhändler zählen, mit ebenerdiger Fußgängerzonenlage und mehr als 500 Stellplätzen in der Innenstadt von Velbert.

Zum Original