1 Abo und 0 Abonnenten

NTDEC

NTDEC
NTDEC (Nintendo Electronic Co. war ein taiwanischer Hersteller von Zubehör und Originalspielen für NES und FAMICOM. 
Die Gründung
Das Unternehmen wurde 1983 gegründet (laut der offiziellen ASDER-Website), aber in den 80er Jahren sind die Aktivitäten und bis heute nicht bekannt. Das Unternehmen erlangte allerdings Anfang der 1990er Jahre die Bekanntheit durch seine Piraterie von Nintendo Entertainment-Systemspielen zusammen mit ihrer unerlaubten Nutzung der Nintendo-Markenzeichen. Dies führte schließlich zur Festnahme einiger ihrer Mitarbeiter und infolgedessen zur Absetzung der NTDEC-Linie.
Die Produktion von Videospielen
NTDEC produzierte kurzum zwischen 1989 und 1991 eine große Anzahl unlizenzierter Videospielekopien, die dann in Asien und in den Vereinigten Staaten per Versandhandel verkauft wurden. Ungewöhnlich unter den gefälschten Hersteller war die Erkennbarkeit am Firmenlogo darauf und  obendrein der Wild-Copyright-Hinweis. Er wurde zum Lesen von "NTDEC" dann geändert. Zusätzlich gab es außerdem ein hinteres Label mit einem grünen "Qualitätsgarantie" Stripe.
Nintendo Amerika vs. NTDEC
Zwei Mitarbeiter von NTDEC wurden 1991 für die Aktivitäten des Unternehmens später festgenommen, weil sie nichtsdestotrotz Spiele der Gesellschaft in den USA vertrieben. Es gab schließlich Rechtsmaßnahmen wegen der Urheberrechtsverletzung vom Unternehmen. Nintendo schaltete dann Gerichte ein, wegen der Urheberrechtsverletzung und der Verwendung des Markenzeichens "Nintendo" in seinem Firmennamen. Die Nintendo-Rechtsakte von 1991 wurde 1993 mit Nintendo dann abgeschlossen. Die Kosten des Rechtsstreits von Nintendo betrugen überdies 24.059.062 US-Dollar zzgl. Anwaltsgebühren von 108.829,00 USD sowie den Kosten von 709,80 USD. Man erwirkte dadurch eine weltweite permanente einstweiligen Verfügung gegen NTDEC. An diesem Punkt stellte das Unternehmen seine Arbeit unter dem Namen schließlich ein.
Die Originalspiele von NTDEC
Zwischen 1991 und 1993 entwickelte sich das Unternehmen eine Reihe von Originalspielen in Asien, von denen einige in Teilen Südamerikas und Europas verkauft wurden. Viele davon wurden Mega Soft zugeschrieben, einem kalifornisches Unternehmen, das in Nintendo von America, Inc. v. NtDec als nordamerikanischer Verteiler, aufgeführt war. Sechs Spiele, die er 1991 von ihnen veröffentlichte, wurden 1992 auf dem CALTRON 6 in 1 Multicart zusammengestellt, das 1992 in den Vereinigten Staaten vertrieben wurde. Die Sammlung enthält nur NTDEC / MEGA-Soft-Spiele und dieselbe CN-XX-ID wie das vorherige Original. Es wird angenommen, dass Caltron (oder Caltron Ind. Inc.) das gleiche Unternehmen ist.
Die Spiele von NTDEC
Adam & Eve
Bookyman
Destroyer
Fighting Hero III
Go! Benny!
Master Shooter
Pokey
Super Gun
Tank
Three Kingdoms: Battle of Red Cliff
Die Spiele von Mega Soft
Balloon Monster
Comsos Cop
Fighting Hero
Hit Marmot
Magic Block
Magic Carpet
Porter
War in the Gulf
Sea of Dreamland
Die Titel von Caltron
Caltron 6 in 1
Dream Fighter
Skate Boy
Unveröffentlichte Titel
Dragon Palace Adventure
The Pearl Turn
Asder
Nach der rechtlichen Aktion von 1993 scheint das Unternehmen unter dem NTDEC-Namen Asder in Betrieb genommen zu haben. Ein weiteres taiwanesisches Unternehmen, Assider Electronic Co., Ltd (Chinese: 亞斯德 科技 公司), veröffentlichte pädagogische Computersysteme und Fernsehspieler mit Joypads mit Mega-Soft-Spielen und mehreren originalen Famicom-Spielen. Sie setzten die CN-XX-Nummerierung von NTDEC fort. Es ist jedoch nicht bekannt, ob dieses Unternehmen NTDEC mit einem neuen Namen oder einem separaten Unternehmen ist, das die Rechte an früheren Titeln von ihnen erhielt.
Die Spieler von Asder
Asder 20-in-1
Asder PC-95
Benico
Cobra Mission
Huangdi
JP Ronny
Sānguózhì: Qúnxióng Zhēngbà
Top Hunter
Zhēn Běn - Xīyóu Jì
Weitere Infos findest du beim Artikel über NTDEC vom Wiki

Lesen Sie den ganzen Artikel