1 Abo und 0 Abonnenten
Reportage

Ghanas Vorbereitung gegen Ebola

Wird geladen ...

Ebola in Westafrika – diese Schlagzeile hat sich in der ganzen Welt verbreitet - und doch konzentriert sich das Virus bisher vor allem auf drei Länder: Liberia, Sierra Leone und Guinea. Wie Anfang der Woche bekannt wurde, konnte Nigeria den Ausbruch im eigenen Land stoppen.
An Ghana grenzt keines der betroffenen Länder und bisher ist hier noch kein Ebola-Fall aufgetreten. Für die Vereinten Nationen ist das Land ein strategisch wichtiger Stützpunkt – von hier aus planen sie ihre offizielle Mission gegen Ebola. Und die Behörden in Ghana bereiten sich auf den möglichen Ernstfall vor - auch am internationalen Flughafen in Ghanas Hauptstadt Accra. Pro Woche pendeln hier fünf Direktflüge nach Frankfurt und zurück. Charlotte Horn berichtet:

Die Anzeige neben dem Wärmebild zeigt 35,8 Grad - der Passagier darf weiter gehen in Richtung Passkontrolle. Seit gut zwei Wochen misst das Sicherheitspersonal am Flughafen in Accra die Körpertemperatur von allen Passagieren mit speziellen Infrarot-Kameras. Liegt die über 37 Grad, wird der Passagier in die Klinik nebenan gebracht und auf Ebola getestet, erklärt Raphael John Marfo von der Gesundheitsbehörde am Flughafen. (...)

NDR Info: Echo der Welt, 26.10.2014