Carlott Bru

Freie Journalistin, Autorin und Creative – Berlin

1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Identitätsdiebstahl – Sie werden von Fremden terrorisiert

Identitätsdiebstahl - Geburtsdatum, Name, Adresse: Geraten diese Daten in die Hände von Kriminellen, beginnt für die Betroffenen oft eine jahrelange Tortur. Hilfe gibt es kaum.

Marina* hat schon Dutzende Nachrichten verschickt. Auf Immoscout, WG-Gesucht, eBay Kleinanzeigen, Immowelt, dem Münchner studierendenwerk. Ohne Erfolg. Es ist November 2020, Marina sucht ein Zimmer für ein Praktikum in München. Und sie ist zunehmend verzweifelt. Dann stößt sie auf eines, bei dem vieles passt: Es kostet 500 Euro warm, das ist für München ein guter Preis, aber er ist auch nicht ungewöhnlich niedrig.

Sie kontaktiert die Frau, die die Anzeige aufgegeben hat, eine Flugbegleiterin mit italienischem Namen. Die bittet Marina um eine Kopie ihres Reisepasses, dann würde sie den Vertrag erhalten. Außerdem soll sie binnen 24 Stunden die Kaution auf ein belgisches Konto überweisen. Marina weiß natürlich, dass ihr Reisepass sensible Daten enthält. Dann schickt sie doch ein Foto, die Not ist zu groß. Erst später wird sie merken, dass sie Opfer eines Betruges geworden ist: Ihre Verzweiflung kostet sie ihre Identität. (...)

Von Daniel Hinz und Carlott Bru

Zum Original