Dorle Knapp-Klatsch

Fachjournalistin für Kultur und Natur

24 Abos und 3 Abonnenten

SND Bratislava: Nabucco - Oper und Ballett im Team

SND Bratislava: Nabucco - Oper und Ballett im Team

Nabucco, Oper von Giuseppe Verdi, im SND Bratislava: Eine Vorstellung mit Mitteln klassischer Operninszenierung, modernem Regietheater und starken Ballettszenen. Selbst der Chor agiert sehr geschlossen, nicht aus einzelnen Personen bestehend.


Inhalt/Handlung Nabucco


Krieger, Liebesgeschichte und gerechte Strafe


Gegnerische Krieger bieten genügend Stoff für Freunde opulenter Kostümopern. Der Sieg der Hebräer – mit göttlicher Hilfe – über die falschgläubigen Babylonier sowie eine Missionierung zum wahren Glauben freut die Kirchgänger. Für Romantiker wird alles verbunden mit einer Liebesgeschichte, die gut ausgeht. Im Mittelpunkt steht die Treue eines Mannes, gefolgt vom Opferwillen der Geliebten. Zum Wohlgefallen der Gerechten folgt die Strafe auf dem Fuße, sowohl für größenwahnsinnige Despoten als auch für die Möchtegernkönigin...


weiterlesen -> ♫ Inhalt / Handlung / Video: Nabucco – Oper von Giuseppe Verdi

Nabucco - Bühne und Inszenierung


In dieser Inszenierung erleichtern die Kostüme, auch optisch den Überblick zu behalten. Ich liebe es, wenn ich die Handlung verfolgen kann. Das schafft die klare Aufteilung nach Farben – Abigaille als nicht ganz echte Königsanwärterin in Schwarz, Fenena als rechtmäßige Königstochter in Weiß. Beide sind Konkurrentinnen. Als Abigaille für kurze Zeit den Thron besteigt und Fenena in den Kerker kommt, wechseln sie die Farben von Schwarz nach weiß.
Abigailles Tross besteht aus grauschwarzen Unglücksraben. Geflügelte Wesen mit Schnabelmasken kreisen – Unglück verkündend – durch den Raum. Mit bedrohlichen Flügelschlägen prophezeien sie Unheil, deutlich signalisiert durch die Tänzer des Balletts der Oper.


SND Bratislava: Nabucco - Peter Mikulas und Chor(c) SND Bratislava: Nabucco - Hohepriester Zaccaria mit Chor

Der Chor der Hebräer ist leicht zu erkennen an weißen Gebetsschals mit den hängenden Fransen, allen voran der Hohepriester Zaccaria (Peter Mikulas).


Nabucco - Meine persönlichen Eindrücke..
Mehr von Giuseppe Verdi:





Read the full article