Dorle Knapp-Klatsch

Fachjournalistin für Kultur und Natur

24 Abos und 3 Abonnenten

Garten im Juni: 1. Dicke Bohnen – reif fürs Mittagessen [1]

Garten im Juni: 1. Dicke Bohnen – reif fürs Mittagessen

Ende Juni 2023 – verspätet beginnt die Zeit der Ernte. Erst war das Frühjahr zu nass, dann war es zu kalt, danach zu trocken und die letzten Wochen waren einfach nur heiß und zeitweise schwül. Kein Gartenwetter.


Garten im Juni: Endlich sind die dicken Bohnen reif


dicke Bohnen als Pflanzen im Garten und Ernte im Sieb

Bis jetzt hat es bei uns zu Mittagessen immer Mischgemüse gegeben, wenn auch jeweils in unterschiedlichen Kompositionen. Ein paar Zuckererbsen, ein paar Möhrchen, ein paar Mangoldblätter und so weiter.


Viele Hülsen, wenig Fruchtfleisch
Saubohnen ausgepult in der Schüssel, Hülsen daneben

Dicke Bohnen sehen von außen wirklich imposant aus. Sie sind groß, dickfleischig und bringen genau 777 Gramm auf die Waage. Nach dem Auspulen bleibt nur noch wenig übrig. Dafür sind sie aber saftig und zart. Ich muss gestehen, dass ich vergaß, die Kerne zu wiegen. Erfahrungsgemäß wird es sich ungefähr um ein Viertel des ursprünglichen Gewichts handeln. Zu unserer großen Freude lohnt es sich schon, sie ganz allein zuzubereiten.


Erste Saubohnen zum Mittagessen - einfach und köstlich
Tellergericht: Saubohnen mit Speckwürfeln in Spargelsauce, Bratkartoffeln,

Wer selbst sein Gemüse anbaut, kann unser Gefühl nachempfinden. Die Bohnen mit Speck angedünstet und mit Spargelsauce - von gestern – verfeinert. Dazu Bratkartoffeln mit Rosmarin und einer „Nackerten“. Das ist durchaus nichts Unanständiges auf dem Teller – höchstens für Veganer. Es handelt sich um eine Weißwurst ganz ohne Pelle. Angebraten rundet sie die Dreierkombination ab.
Warum dieses Gemüse auch unter dem Namen Saubohnen läuft, ist mir ein Rätsel.


Wetter im Juni: Hagel macht den Garten platt!


Mehr über das Wetter im Juni
Mehr über das Wetter 2023




Read the full article