Dorle Knapp-Klatsch

Fachjournalistin für Kultur und Natur

24 Abos und 3 Abonnenten

☼ Phänologischer Frühlingsanfang - Januar, Februar, März

☼ Phänologischer  Frühlingsanfang - Januar, Februar, März

Nach dem phänologischen Kalender beginnt der Vorfrühling mit der Blüte von Schneeglöckchen, Krokussen, Winterlingen; die Baumblüte beginnt mit Haselnuss und Erle.


Was bedeutet „Phänologischer Kalender“?


Bis jetzt sind wir doch ganz gut gefahren mit unserem Kalender. Der Frühling fängt am 21. März an - das gilt für ALLE. Sowohl auf der eventuell noch schneebedeckten Zugspitze als auch im "Lieblichen Taubertal" oder auf der vom steifen Nordnordwestwind angepusteten Insel Sylt. Für alle Gegenden von Nord bis Süd und Ost nach West hat das Frühjahr mit diesem Termin anzufangen.


Phänologischer Frühlingsanfang - erste Blumen


Gartenbesitzer und Parkbesucher freuen sich über die ersten Frühlingsblumen: Schneeglöckchen, Krokusse, Winterlinge.
Da diese Blumen nicht überall gleichzeitig anfangen zu blühen, kann es durchaus sein, dass der Phänologische Frühling zu unterschiedlichen Zeiten anfängt. Wenn sich oben auf der "Rauhen Alb" die ersten Schneeglöckchen durchgekämpft haben, regiert unten im Tal längst der phänologische Erstfrühling mit blühenden Forsythien, Tulpen und Narzissen.


In meinem Garten zumindest beginnt der Vorfrühling am 22. Februar 2017
Phänologischer  Frühlingsanfang - Schneeglöckchen und ScharbockskrautSchneeglöckchen mit Scharbockskrautblättern unter dem alten Apfelbaum

Die Moosschicht unter dem alten Apfelbaum bricht langsam auf.  Noch sind die Schneeglöckchen nicht vollständig aus der Erde gewachsen und die Winterlinge zeigen mehr gelbe Punkte als gelbe Sterne, aaaber es ist nach dem kalten Januar ein wundervolles Gefühl, dieser Vorfrühling :-))


Schneeglöckchenweiss - in Verbindung mit Grün - ist doch eine schöne Farbe!


Schneeglöckchen in der warmen Stube am 11. Februar 2016

Nach den Stürmen der vergangenen Tage im Februar 2016 kühlt die Luft ab. Ein Gefühl der Frische macht sich breit, man kann wieder frei atmen. Die Feuchtigkeit der letzten Tage  ließ die gefühlte Kälte um mindestens 10 Grad sinken.


Die Temperatur bewegt sich tagsüber immer etwas über der Nullgradmarke. Nachts kann es empfindlich kalt werden. Es herrscht also richtiges Winterwetter. Im Gegensatz zu den vorigen, grauen Tagen scheint die Sonne. Der Himmel zeigt sich blau mit grauen bis weissen Wolken.


Den Schneeglöckchen macht die eisige Temperatur nichts aus....




Read the full article