1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Mit Mode den Lebenstraum verwirklicht

Kann ich diese Hose auch im Büro tragen? Steht mir dieses Grün? Passt das Strickkleid zu meiner Figur? Wenn es um Modetipps geht, ist Meryem Metin-Behar, seit Anfang 2022 Inhaberin von „Strada Fashion", ganz in ihrem Element. „Gute Beratung ist das Wichtigste", ist sie überzeugt und zieht mit zielsicherem Griff das passende Teil für die Kundin aus dem Regal. „Wir schwatzen hier niemandem etwas auf", erklärt die Geschäftsfrau und spricht damit auch für ihr siebenköpfiges Team. „Wir sagen unseren Kundinnen offen, wenn ihnen etwas nicht so gut steht."

Geht es um Mode, macht man der Bielefelderin so schnell nichts vor.

Diese Ehrlichkeit wird geschätzt. Der helle, freundliche Laden in der Bielefelder Altstadt ist beliebt und gut besucht. Zahlreiche Stammkundinnen kommen seit vielen Jahren hierher. Sogar Weggezogene halten dem Geschäft die Treue, indem sie bei Heimatbesuchen ihre Einkäufe dort tätigen oder im „Strada"-Onlineshop etwas bestellen.

Als die vorherigen Eigentümer das Geschäft aus Altersgründen abgeben wollten, habe sie „keine Sekunde gezögert", als man sie fragte, ob sie übernehmen wolle. Denn wenn es um Mode geht, kann man der Bielefelderin so schnell nichts vormachen. Seit ihrem Modedesign-Studium an der FH Bielefeld ist Meryem Metin-Behar in der Modewelt unterwegs. Schon als Studentin jobbte sie als Verkäuferin und machte später eine Zusatzausbildung in Vertrieb und Modemarketing in Hamburg. Anschließend war sie 14 Jahre lang bei „Strada Fashion" als angestellte Store-Managerin tätig, bis sich Anfang 2021 die Möglichkeit der Geschäftsübernahme ergab.

Mit Einkaufserlebnissen zum Erfolg

„Ich liebe meine Arbeit und diesen Laden", erklärt die Geschäftsfrau, um sich gleich zu verbessern: „Eigentlich ist es gar keine Arbeit, es ist mein Leben." Voller Begeisterung erzählt sie von ihren Kundinnen: „Es kommen Frauen zwischen 20 und 80 Jahren, mit den unterschiedlichsten Körperformen und-größen und alle können bei uns ihr Lieblingsteil finden."

Gemeinsam sorgen sie für das besondere Einkaufserlebnis, das online nicht zu haben ist und was den Erfolg von „Strada Fashion" ausmacht. So war auch ein Team der TV-Show Shopping-Queen hier schon zu Gast. „Menschen gut anzuziehen war schon immer meine Leidenschaft", so Meryem Metin-Behar.

Von der Angestellten zur Inhaberin

Die Entscheidung, die Angestelltenrolle mit der einer Inhaberin zu vertauschen, habe sie trotz gestiegener Verantwortung bisher nicht bereut, erklärt Meryem Metin-Behar. Im Gegenteil. Sie genieße es, geschäftliche Entscheidungen ohne Absprachen treffen zu können.

„Beim Einkauf der Mode gehe ich auch nicht in erster Linie von meinem Geschmack aus", erklärt Meryem Metin-Behar, die ihren eigenen Stil eher als puristisch beschreibt. Während sie sich gerne in schwarz, beige und grau kleide, kaufe sie für ihre Kundinnen auch gern farbige Stücke ein. Inspirationen beziehe sie auf Reisen, über die Medien, Bücher und Zeitschriften „Man muss aber auch ein gewisses Gespür für Schönheit haben", erklärt die studierte Modedesignerin.

Für eine Gründung gibt es keine formelle Altersgrenze

In einem Alter, wo andere langsam ans Aufhören denken, startete Meryem Metin-Behar noch einmal so richtig durch. „Eine formelle Altersgrenze für Gründerinnen und Gründern gibt es nicht", erklärt Tanja Siepke. Die Gründerberaterin der Sparkasse Bielefeld begleitete die Geschäftsübergabe von „Strada Fashion". Die einzige Voraussetzung sei die Wahrscheinlichkeit, dass ein Darlehen auch vertragsgemäß zurückgezahlt wird. „Dabei", so die Expertin, „haben wir ungefähr das allgemeine Renteneintrittsalter im Blick. Bis dann sollte ein Kredit nach Möglichkeit abbezahlt sein". Wie bei jeder Kreditvergabe werde auch bei älteren Gründerinnen und Gründern in einem Rating deren Kreditwürdigkeit bewertet. Das höhere Lebensalter könne dann beispielsweise durch eine langjährige Berufserfahrung wieder ausgeglichen werden.

Die Gründerinnen und Gründer über 50 sind oft sehr gut vorbereitet, gehen weniger Risiken ein und bringen viel Berufs- und Lebenserfahrung mit. Für den Erfolg oder Misserfolg einer Geschäftsidee komme es letztlich auf die Persönlichkeit der Gründerin oder des Gründers an.

Zukunftspläne statt Stillstand!

Geht es nach Meryem Metin-Behar, lässt ihr die Geschäftsübernahme aber auch noch Raum für weitere Projekte: Ein zweites Geschäft, eine eigene Modekollektion - alles denkbar. Ans „Füße hochlegen" denke sie darum noch lange nicht, sagt die Geschäftsfrau und eilt wieder nach vorne in den Laden. Die nächste Kundin, die einen Rat von ihr möchte, wartet schon.

Strada-Fashion, Rathausstr. 8, 33602 Bielefeld, www.strada-bielefeld.de Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10-19 Uhr; Samstag 10-18 Uhr
Zum Original