Anna Ebach

Freie Journalistin & Texterin, Freiburg

2 Abos und 0 Abonnenten
Artikel

Fahrradwaschanlagen für eine professionelle Fahrradreinigung

Die meisten Anbieter von Bike Wash Stationen verkaufen oder vermieten ihre Produkte, sozusagen als Franchise Waschanlagen, an andere Unternehmen. So findet man viele Anlagen beispielsweise an Fahrradwerkstätten, Parkhäusern oder Tankstellen. Darüber hinaus betreiben einige Anbieter von Bike Wash Stationen auch eigene Anlagen.

Ein Beispiel ist das deutsche Unternehmen „ cycleWASH", das zwei eigene Fahrradwaschanlagen in Köln unterhält und darüber hinaus über 200 Bike Wash Stationen in Deutschland und 18 anderen Ländern weltweit stationiert hat. Unter den Standorten hierzulande befinden sich neben Großstädten wie München, Köln oder Berlin auch kleinere Ortschaften wie Friedrichshafen, Gaildorf oder Garmisch-Partenkirchen.

Neben fest installierten Fahrradwaschanlagen gibt es außerdem auch mobile Fahrradwaschanlagen, die von Unternehmen zum Beispiel für Stadtfeste oder Messen als eine Art Attraktion angeboten werden. So vermieten beispielsweise die Anbieter „cylceWASH" oder „clean-your-bike" ihre Fahrradwaschanlagen auch tageweise.

Fahrradwaschanlagen Preise

Dort, wo die Waschanlagen für Fahrräder einen festen Standort haben, liegen die Preise meist zwischen sechs und zwölf Euro je Waschgang. So kosten die Anlagen des Unternehmens „cycleWASH" in Köln beispielsweise 10 Euro pro Wäsche, während man für einen Waschgang im Wasch-Zentrum Rees in Nordrhein-Westfalen lediglich 5,90 Euro für eine Fahrradwäsche mit einem Gerät der Firma „clean-your-bike" bezahlt. Gegen einen geringen Aufpreis von zwei bis sechs Euro kann man die Fahrradwäsche vielerorts zudem vom Personal durchführen lassen. Auf Events, auf denen Fahrradwaschanlagen von Unternehmen präsentiert werden, können Fahrradfahrer das Reinigen ihre Velos oft sogar kostenfrei testen.

Zum Original