Anna Ebach

Freie Journalistin & Texterin, Freiburg

2 Abos und 0 Abonnenten
Artikel

Nachhaltiges Spielzeug: Top-Spielwarenhersteller

Methodik

Im Mittelpunkt der groß angelegten Studie stand die Kernfrage, welche Unternehmen respektive Marken für nachhaltiges Engagement stehen. Um die Frage zu beantworten, führten DEUTSCHLAND TEST und Service Value Anfang 2022 mithilfe eines sogenannten Online-Panels eine bundesweite Umfrage durch. Dabei wurden 134 unterschiedliche Branchen untersucht, darunter deutsche Spielwarenhersteller. Zunächst erhielt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin eine Auswahl von Unternehmen und Marken zur Bewertung. Berücksichtigt wurden nur Anbieter, bei denen die Kundinnen und Kunden schon einmal Spielzeug eingekauft haben. Somit ist die Umfrage vergleichbar mit einem Spielzeug-Test. Pro Unternehmen/Marke wurden mindestens 300 Stimmen angestrebt. Neben Spielwarenherstellern erhielten dabei auch Unternehmen aus anderen Branchen, wie Automobilhersteller, Gartencenter oder Modemarken eine Bewertung.

Die konkrete Frage der Umfrage lautete: Unternehmen/Marken bemühen sich zunehmend, den Verbrauchern gegenüber sichtbar nachhaltig, ökonomisch, ökologisch und/oder sozial verantwortlich zu handeln. Inwieweit trifft die folgende Aussage auf Sie persönlich zu: „Ich habe in den letzten zwölf Monaten als Verbraucher erfahren, dass sich Unternehmen/Marke (...) nachhaltig engagiert"? Es gab die folgenden Antwortoptionen: trifft zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft nicht zu (4). Die Bewertung der Spielwarenhersteller in der Bestenliste basiert auf dem Durchschnitt der vergebenen Antworten.

Die Auszeichnung der Spielwarenhersteller basiert auf dem Durchschnitt als erstem Grenzwert. Alle Anbieter von Kinderspielzeug, die über diesem Mittelwert liegen - also überdurchschnittlich sind -, erhalten das Prädikat „Stark". Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „Stark" ausgezeichneten Unternehmen liegen, erhalten die Auszeichnung „Sehr Stark". Spielzeughersteller mit dem besten Mittelwert tragen das Prädikat „Testsieger".

Die subjektiven Urteile messen also nicht eins zu eins das tatsächliche Engagement der jeweiligen Spielwarenhersteller. Dennoch haben viele Menschen ein feines Gespür dafür und - was viel wichtiger ist - persönliche Erfahrungen gesammelt, welche Hersteller nachhaltige Spielsachen produzieren oder etwa regional produziertes Öko-Holzspielzeug im Angebot haben. Die oben aufgeführte Bestenliste ist daher ein guter Indikator, bei welchen Unternehmen man gutes Spielzeug mit reinem Gewissen kaufen kann.

Testsieger der Umfrage zu nachhaltigem Spielzeug ist der bekannte Spielwarenhersteller Fischertechnik, der mit 2,3 Punkten den besten Mittelwert erhielt. Ebenfalls mit dem Prädikat „Sehr stark" ausgezeichnet wurden die Unternehmen Steiff und Eichhorn, die mit 2,3 Punkten und 2,4 Punkten auf den Plätzen 2 und 3 landen. Die beiden Spielzeugmarken sind vorwiegend durch ihr Öko-Holzspielzeug bekannt. Direkt dahinter folgen mit jeweils 0,01 Punkten Abstand die Spielwarenhersteller Eichhorn, Haba, Playmobil, Hasbro und Brio. Auch diese Unternehmen liegen mit ihrer Punktzahl über dem Durchschnitt der mit „Stark" ausgezeichneten Hersteller und erhalten dadurch das Prädikat „Sehr Stark".

Zum Original