Anna-Theresa Bachmann

Freie Reporterin & Fotojournalistin, Berlin

1 Abo und 1 Abonnent
Artikel

Syrische Geflüchtete in Dänemark: Aus Jütland ins Abschiebelager

Früher Gefängnis, heute Lager: das Abschiebezentrum in Kaershoved­gaard in Jütland Foto: Andrew Kelly/reuters

Als erstes EU-Land droht Dänemark Geflüchteten mit Abschiebung nach Syrien. Dabei ist eine Rückkehr per Zwang derzeit ausgeschlossen.


BERLIN taz | Als Mazen seine Frau Ward und die gemeinsame Tochter endlich wiedersah, empfand der heute 30-Jährige nach langer Zeit wieder so etwas wie Zuversicht. Mehr als ein Jahr war es her gewesen, dass seine Frau und Tochter von Syrien über Nordafrika nach Italien flohen. 16 Stunden trieb das Boot auf dem Mittelmeer. In Europa angekommen, brach die junge Mutter zu Fuß zu ihrem eigentlichen Ziel auf: nach Schweden. Doch im Nachbarland Dänemark war Schluss. Ward musste ihre Fingerabdrücke abgeben und beantragte Asyl.


2016 folgte Mazen seiner Frau über den Libanon, die Türkei und Griechenland. Seine Fingerabdrücke wurden in Dänemark nicht genommen und Mazen stand vor der Wahl: weiterreisen nach Schweden, in der Hoffnung, seine Familie nachholen zu können, oder ebenfalls in Dänemark Asyl beantragen. „Mir gefiel es hier am Anfang", erzählt Mazen am Telefon aus Dänemark. Es habe sich angefühlt, als könne er sich etwas aufbauen, nach Krieg und Flucht „wieder jemand sein". So blieben Mazen und Ward, lernten Dänisch, bekamen ein weiteres Kind, einen Sohn, fanden Arbeit und Studium in Jütland.


Nun aber haben Ward und die sechsjährige Tochter Post von der dänischen Migrationsbehörde bekommen: Ihr Flüchtlingsstatus werde nicht verlängert, im Oktober laufe die Aufenthaltserlaubnis ab. Bereits seit 2019 argumentieren die Behörden, dass Teile Syriens, insbesondere der Großraum Damaskus, wieder „sicher" seien. 2020 wurden auf dieser Grundlage die Aufenthaltstitel von 94 der 32.000 syrischen Geflüchteten in Dänemark aufgehoben oder nicht verlängert. Dieses Jahr waren bis Ende März bereits 97 Personen betroffen. Als erstes EU-Land droht Dänemark nun syrischen Geflüchteten aus dem Großraum Damaskus mit Abschiebung...


Zum Original