Alexander Bos

Journalistenschüler Rheinische Post, Düsseldorf

1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Sommerferienprogramm Hilden: Zahlreiche Angebote helfen gegen Langeweile

Sommerferienprogramm Hilden Zahlreiche Angebote helfen gegen Langeweile

Hilden · In elf Tagen beginnen die Sommerferien. Sechseinhalb Wochen freie Zeit. Das Sommerferienprogramm in der Stadt Hilden bietet eine Menge Alternativen zum „Herumhängen".

Bald ist das Schuljahr schon wieder vorbei. Mit den Zeugnissen in der Hand geht es für die Hildener Schüler in die wohlverdienten Ferien. Insgesamt sechseinhalb Wochen haben sie Ruhe, um die Sonne zu genießen und Abstand vom alltäglichen Lernstress zu bekommen. Damit auch keinerlei Langeweile aufkommt, gibt es in Hilden viele Möglichkeiten, die Zeit bis zum Schulbeginn am 7. August abwechslungsreich zu gestalten.

In der Zeit vom 17. bis zum 21. Juli veranstaltet die Musikschule mit Unterstützung der Hildener Lions ein einwöchiges Musicalprojekt. Jeweils von 11 bis 15 Uhr proben die Kinder zusammen mit Gesangslehrerin Vanessa Vito und Musiker Volkmar Müller das Musical „Motti will weg". Dabei lernen sie verschiedene Länder kennen, indem sie singen, tanzen, malen und spielen. Am Ende der Woche steht dann die abschließende Vorstellung auf dem Programm. Das kostenlose Angebot richtet sich an Grundschulkinder zwischen sechs und zehn Jahren. Anmeldungen nimmt die Musikschule mit dem im Internet zu findenden Formular bis zum 16. Juni entgegen.

Ein umfangreiches und abwechslungsreiches Ferienangebot bietet in diesem Jahr die Kinder- und Jugendkunstschule KuKuK an. In jeder Woche der Ferien steht für junge Künstler ein neuer Unterricht auf dem Programm. In klangvollen Kursen wie „Farbenschungel", „Burgfräulein und Rittersmann" oder „Kunst-Skulpturen kunterbunt" können sich die Kinder kreativ austoben. Die Kurse richten sich an kunstbegeisterte Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren, wobei jeder Kurs eine andere Zielgruppe hat. Die Teilnahme kostet pro Woche 75 Euro. Anmeldungen und weitere Informationen: unter kukuk@hilden.de oder unter der Telefonnummer 02103-5903.

Künstlerisch austoben können sich Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren auch im Kinder-Atelier „Kleine Künstler". In der ersten und letzten Ferienwoche wartet wird hier ein abwechslungsreiches Programm mit Malen, Basteln, Filzen und vielen weiteren Aktivitäten auf die jungen Teilnehmer. Im Preis von 99 Euro sind die Kosten für alle Materialien sowie ein tägliches Frühstück enthalten. Anmeldungen können unter 0177 2116910 und info@kinder-atelier.de abgegeben werden.

Der Kulturrucksack ist ein Programm des Landes Nordrhein-Westfalen, das Kindern und Jugendlichen Teilhabe an der Kultur zu kostenreduzierten Preisen ermöglicht. In diesem Jahre gibt es drei von diesen Angeboten in den Sommerferien. Zum einen ein Manga-Workshop am Mittwoch, 5. Juli, von 10 bis 14 Uhr in der Stadtbibliothek. Verbindliche Anmeldungen können unter stadtbuecherei@hilden.de oder Tel. 02103 72-300 eingereicht werden. Zum anderen der Steinbildhauer-Workshop „Was geht dir durch den Kopf?" Der Kurs mit Künstlerin Valerie Krause findet von Montag, 24., bis Freitag, 28. Juli, jeweils von 11 bis 15 Uhr im Wilhelm-Fabry-Museum statt. Anmeldung werden unter wilhelm-fabry-museum@hilden.de und der Telefonnummer 02103 5903 entgegengenommen.

Den Abschluss des Ferienprogramms des Kulturrucksacks bildet der Gesangsworkshop Disney-Songs. Dieser findet von Montag, 31. Juli, bis Donnerstag, 3.August, in der Musikschule Hilden statt. Anmeldungen sind über kulturamt@hilden.de und Tel. 02103 72 1237 möglich.

Unter dem Motto „Trallafitti - mit unserem Bike durch die City 2.0" geht es zusammen mit dem Jugendtreff am Weidenweg mit dem Fahrrad durch und um Hilden. Neben einem Besuch im Waldbad stehen auch gesellige Aktionen im Jugendtreff mit auf dem Wochenprogramm. Das Angebot findet sowohl vom 24. bis 28. Juli und vom 31. Juli bis 4. August von 10 bis 15 Uhr statt. Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahre. Ein Fahrrad und Schwimmkenntnisse mit einem Abzeichen werden vorausgesetzt. Die Kosten betragen 20 Euro pro Woche. Anmeldungen sind nur Online über das digitale Formular auf der Website der Stadt möglich.

Die Angebote „Die fabelhafte Welt der magischen Elementarwesen" auf dem Abenteuerspielplatz und die Baukastenferien des Area 51 sind bereits ausgebucht.

Zum Original