1 Abo und 0 Abonnenten

Vinyl-Paradies: Die Paderborner Schallplatten-Börse!

Vinyl-Paradies: Die Paderborner Schallplatten-Börse!
Die Paderborner Schallplatten-Börse hat für jeden Geschmack etwas zu bieten! | Archivfoto
(Paderborn) Am Samstag, den 31. Oktober öffnet der Schützenhof die Türen zur Paderborner Schallplatten-Börse. Dass die gute, alte Schallplatte wieder im Kommen ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr.
Wo aber findet man noch (nachdem es ja so gut wie keine Plattenläden mehr gibt) eine solch gigantische Auswahl? Nun, zum Beispiel bei der Paderborner Schallplatten-Börse, wo über 30 Aussteller Tonträger aus allen Musikrichtungen der letzten 50 Jahre bis zu den aktuellsten Neuerscheinungen anbieten.
Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei: LPs, Singles und CDs gibt es schon ab ½ €. Für manche der angebotenen Vinyl-Raritäten muss man aber auch schon mal 100 € oder mehr einplanen. Ergänzt wird das Börsenangebot durch DVDs, Books, Sammlerzubehör und Fan-Souvenirs.
Paderborner Schallplatten-Börse: Sammlerstücke und Sonderpressungen
Schallplatten-Börsen gibt es ungefähr seit Anfang der 80er Jahren. Entstanden aus kleinen Tauschzirkeln (z. B. von Fan-Clubs) und fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit, entwickelten sie sich rasch zu Veranstaltungen, die die größten Hallen der Städte mit Tonträger füllten. Die Besucher warteten oftmals in hundert Meter langen Schlangen und fieberten dem Einlass entgegen.
Damals drehte sich alles nur um die guten, alten LPs und Singles aus schwarzem Vinyl (so genannt nach deren chemischen Zusammensetzung).

Lesen Sie den ganzen Artikel