1 Abo und 0 Abonnenten

Der Jazz lebt - So will das Jazzfest Kassel dem Virus trotzen!

Der Jazz lebt - So will das Jazzfest Kassel dem Virus trotzen!
Spielt beim »28. Jazzfest Kassel«: Johanna Summer | (c) ACT/Gregor Hohenberg
(Kassel) Wie jeden Herbst präsentiert der Förderverein Kasseler Jazzmusik e.V. das Jazzfest Kassel, – auch trotz und wegen des für die Kultur und Kreativwirtschaft schwierigen Jahres 2020. »Der Jazz lebt« ist das Motto einer anderen, neuen spendenbasierten Reihe des Jazzvereins, die durch Auftrittsmöglichkeiten heimische Jazzmusiker unterstützt.
Das Jazzfest bringt nun zum 28. Mal wieder Musiker aus nah und vor allem fern nach Kassel. Mit dem Jazzfest feiert der Jazzverein auch sein 30jähriges Bestehen – insbesondere mit dem Doppelkonzert zum Abschluss am Freitag, 30. 10. im Schauspielhaus. Hier läutet die Festivalband 9 den Abend ein.
Spielt beim 28. Jazzfest Kassel 2020: Bobby Rausch (c) Anna Aicher
 
Hommage an Abbey Lincoln beim Jazzfest Kassel
Nach einem Konzept des Saxofonisten und Hessischen Jazzpreisträgers 2018, Matthias Schubert bilden 3 x 3 Trios mit Musikern aus unterschiedlichen Jazzsozialisationen die Festivalband 9. Anschließend erinnert die Band der holländischen Sängerin Masha Bijlsma an die große amerikanische Jazzsängerin Abbey Lincoln - "For Love of Abbey" ; mit dabei die holländische Posaunenlegende Bart van Lier.
Spielt beim 28. Jazzfest Kassel 2020: Martin Auer (c) Volker Derlath
Workshopkonzert eröffnet das Jazzfest
Am Sonntag, 25.10.2020

Read the full article