1 Abo und 0 Abonnenten

Heimat shoppen in Marburg: Aktionstage im Zeichen von Corona

Heimat shoppen in Marburg: Aktionstage im Zeichen von Corona
Lecker Tröpfchen: Auch die Weinrebe präsentiert sich bei der Aktion Heimat shoppen in Marburg
(Marburg) Am 11. und 12. September 2020 finden zum vierten Mal die Aktionstage Heimat shoppen in Marburg statt, die das Stadtmarketing Marburg gemeinsam mit der IHK Kassel-Marburg veranstaltet. In diesem Jahr stehen die Aktionstage in Zeichen von Corona – bisweilen über Wochen geschlossene Geschäfte und Hilfsaktionen prägten das Jahr.
Der städtische Einzelhandel sowie Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe stehen seit Jahren ohnehin unter Druck. Online-Konkurrenz erschwert das Geschäft, das Kaufverhalten der Konsument*innen wandelt sich. Doch der städtische Handel ist mehr als ein Ort zum Produktabsatz – sie sind ein Teil des städtischen Lebensgefühls. Spürbar wurde das in der Hochphase der Corona-Pandemie.
„Die Corona-bedingten Geschäftsschließungen haben uns umso mehr vor Augen geführt, wie viel eine lebendige Innenstadt für das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner bedeutet“, sagt Klaus Hövel, 1. Vorsitzender vom Stadtmarketing Marburg e. V. Für viele Gewerbetreibenden ist und bleibt es aber eine harte Zeit, wie aktuelle Zahlen vom Statistischen Bundesamt verdeutlichen.
So sank der Umsatz von Bekleidungsgeschäften im ersten Halbjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent. Sowohl bei Schuhen und Lederwaren als auch Antiquitäten und Gebrauchtwaren beläuft sich das Minus auf 25 Prozent. Uhren und Schmuck gingen um 23,8 Prozent zurück, Bücher um 18,3 Prozent.

Read the full article