Dr. Vivian Roese (geb. Büttner)

Redaktion, Social Media, Online-Marketing, Entrepreneurship

1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Kannst du die Wohnungen dieser Serien-Helden an ihrem Grundriss erkennen?

Wir sind seit Jahren zu Gast in den Wohnungen von Ted Mosby, Penny oder der J.D. von „Scrubs". Wir wissen, wo Sheldons Platz auf dem Sofa ist und dass Kramer immer unangekündigt in Seinfelds Wohnung hereinplatzt. Einer kennt sich mit den Kult-Kulissen besonders gut aus: der spanische Innenarchitekt Iñaki Aliste Lizarralde. Er zeichnet seit fünf Jahren alle Wohnungen mit Bunt- und Filzstiften originalgetreu nach.

„Es fing an mit der Wohnung von 'Frasier'", erzählt Lizarralde im Interview. „Ich mag TV-Serien. Ich mochte diese Serie besonders und sein Apartment, also zeichnete ich es. Später bat mich eine Freundin, ein riesiger 'Sex & The City"-Fan, die Wohnung von Carrie Bradshaw für sie zu malen."

„Wenn ich ein Projekt anfange, lasse ich nicht locker" Wie kommt man auf die Idee, sich in seiner Freizeit diese unglaublich aufwendige Arbeit aufzuhalsen?

„Ich bin seit über zwanzig Jahren Innenarchitekt und habe Grundrisse schon als Kind geliebt. Wenn ich ein Projekt anfange, dann kann ich total darin versinken. Es ist eine Herausforderung, ich lasse da auch nicht locker."

Wie entstehen die Zeichnungen?

„Die größte Arbeit ist nicht das Zeichnen an sich, sondern, alle Informationen zur Wohnung zu sammeln. Normalerweise lade ich mir dazu immer ganze Staffeln herunter. In der Regel spielt sich ja bei Serien das meiste im Wohnzimmer ab, im Hintergrund kommen Bad und Schlafzimmer. In Sitcoms ändert sich die Kulisse öfter mal, du hast verschiedene Kameraeinstellungen, da stimmt auch nicht immer alles."

„Ich sehe mich nicht als Künstler" Wie lange braucht man für eines dieser Kunstwerke?

„Ach bitte, ich sehe mich nicht als Künstler. Ich habe mir während meiner Arbeit ein gewisses Talent zum Zeichnen angeeignet, okay. Aber diese Bilder zu malen, ist, wenn überhaupt, nur reines Handwerk. Im Schnitt brauche ich aber schon 30-40 Arbeitsstunden für ein Bild."

Was mag er besonders an den Bildern?

„Am besten sind die Reaktionen der Fans. Wenn sie schreiben, dass sie sich vorstellen, sich in den Wohnungen selbst aufzuhalten. Das ist Balsam für mein ansonsten ziemlich geringes Selbstbewusstsein."

Mach den Test: Wie gut kennst DU dich in den Wohnungen der TV-Helden aus? P.S.: Die Zeichnungen sind übrigens bald bei „Etsy" zu erwerben. Mehr Infos gibt es hier. Zum Original