17 Abos und 4 Abonnenten
Glosse

Ausrutscher

Am Wochenende hat mich die Skepsis gegenüber Journalisten quasi umgegrätscht. Es war am Fußballplatz und alles eigentlich wie immer: Halbzeitpause, Nieselregen, leichter Kater vom Vorabend. Aber langsam sickert in meiner Freizeitmannschaft durch, dass ich Journalist bin. Und seitdem ist vieles ein bisschen anders.
„Pass auf, was du sagst, sonst steht’s morgen in der Zeitung!“ Noch sind es nur Scherze meiner Teamkameraden, aber das Gefühl bleibt: Viele scheinen mir zuzutrauen, dass ich alles veröffentliche, was um mich herum passiert. Dass ich samstags nicht wegen des Fußballs komme, sondern über jeden sportlichen Ausrutscher auf und verbalen Ausrutscher neben dem Platz schreibe.
Ist natürlich Unsinn. Ich weiß, dass es auch Grenzen gibt, dass man als Journalist nicht alles darf. Um es frei mit Spiderman zu sagen: „Aus großer Macht folgt große Verantwortung!“ Sowas von mir zu denken. Eine Kolumne, über Zoten und Herrenwitze, über das Innenleben einer Fußballmannschaft… Wobei, wenn ich so darüber nachdenke.