1 Abo und 1 Abonnent
Artikel

Valentinstag & Deutschrap: Unsere Liebeslieder Top10 zum Nachhören

Illustration: Vanessa Seifert

Heute ist Valentinstag, ein Tag an dem alle romantisch sein wollen - oder müssen. Oder sich eben einfach dagegen sträuben. Aber jeder von uns war schon mal verliebt und musste bei mindestens einem Track an den Herzmensch denken.

Auch wenn ich ehrlicherweise ein Romantikgrinch bin und mit Kitsch und rosarote Brille nicht so viel anfangen kann, finde ich den Gedanken schön, dass jemand beim Hören eines Tracks an mich denken musste.

Es gibt unzählige romantische Rap-Songs. Hier ist meine vor Subjektivität-triefende Top10, der Liebestracks. Vielleicht ist der ein oder andere Track dabei, der ein schönes Gefühl in dir auslöst, oder den du der Herzdame senden möchtest.

Top10: Valentinstag & Deutschrap

„Bonnie Parker" - Liquit Walker
Bonnie und Clyde ist wohl der häufigste Vergleich im Deutschrap-Spiel. Doch Liquit Walker beschönigt in diesem Track nichts, sondern beschreibt „seine Bonnie" mit all ihren Ecken und Kanten. Sie ist nicht das kleine Mäuschen, sondern die starke Frau, für die er immer da sein möchte. Spätestens mit folgender Zeile wird das klar: „Niemand soll dich weinen seh'n, wenn du allein da draußen bist, dann zeig den Mittelfinger, oder gleich zwei, ok?"

„1ste Liebe" - Max Herre & Joy Denalane
„Manchmal tut's einem Leid, dass man es erst rückblickend weiß. Das ist der übliche Kreis, man schätzt nicht wert was man hat, bis man merkt was man hatte, kriegt man nicht mehr weiß was man mag." Das ist vermutlich einer der (!) Liebestracks schlechthin. Smoother Sound, ehrliche Worte und eine herrlich gesungene Hook. Noch dazu hat man ein gutes Gefühl, da Max Herre und Joy Denalane früher bereits ein Paar waren und es nun wieder sind. Man spürt die Anziehung und die Vertrautheit der beiden.

„Halt mich fest" - Olson Rough
Einer dieser Tracks, von dem sich wohl jeder eine Studioversion gewünscht hat und dann doch die Live-Version besser fand. Zwischen Feierei, Kater und Zweifeln gab es diese eine Begegnung, die sprachlos machte. Im Endeffekt weiß Olson, dass er eben doch die einzig Wahre Dame zuhause hat. Er beschreibt nicht die perfekte Beziehung, sondern eine echte. Die wohl am meisten zitierte Zeile aus dem Track ist wohl: „Weiß nicht, ob's der richtige Schritt war, von hier fortzugeh'n, mit 'nem Mädchen daheim, dass so viel gibt, dass mir die Worte fehl'n. So viel gibt, dass all der Vodka und die Spasti-Schuppen lächerlich erschein', gegen sonntags mit dir Scrubs zu gucken."

„Traum" - Tone
Ein Track, der vor Klischees nur so trieft und dann wird die Hook auch noch von Xavier Naidoo gesungen? „Traum" von Tone ist pathetisch, kitschig und Phrasendrescherei par excellence, wirkt aber ganz und gar nicht peinlich. Tones rauhe Stimme ist ein schöner Kontrast, der wunderbar zum Song passt. Außerdem kenn ich keine Frau, die diesen Track nicht schön findet.

„Nur du" - Vega
„Sollst nicht geh'n, denn ich lieb wie du wach wirst, wie du aussiehst, wie du lachst - bis die Nacht wieder anbricht. Und du brauchst gar nicht stark zu sein, Baby, denn ich lieb wie du schwach bist." Die Sache mit den schönen Worten hat Vega auf jeden Fall drauf. In Zeiten der Unverbindlichkeit ist ein „nur du sollst es sein" eine sehr willkommene Abwechslung. Wenn selbst ein „Freund von Niemand" so viel Verbindlichkeit hinbekommt, dann sollte das wohl jeder schaffen.

„Sie^3" - Marvin Game
„Sie^3" von Marvin Game ist kein typischer Liebestrack. In den ersten zwei Parts rappt Marvin Game über eine unverbindliche Liebschaft und darum, dass er nie verletzen wollte, seine Partnerinnen am Ende aber doch vergessen hat. Im dritten Part geht es um eine Frau, die anders ist als alle und die er am liebsten vergessen würde, aber es nicht schafft: „Jemand dem ich sonst vertrau', kenn ich eh keine. Sie hat einen Traum und versteht meinen. Sie ist ambitioniert, sie hat großes Talent. Sie sagt sie ist in mich verliebt, obwohl sie mich kennt. „ Es sind einfach sehr schöne, respektvolle, kitschfreie Worte, die Marvin Game für „diese Eine" findet.

„Dein" - Sierra Kidd
Mit diesem Track beschreibt Sierra Kidd eine toxische Beziehung, in der die Romantik aber auch nicht zu kurz kommt. Beide treiben sich zur Weißglut, aber können nicht ohne einander. Egal wie verletzend sie werden, es geht immer wieder von vorne los. „Du kennst die Geschichte, die ich hab. Ich kenn die Geschichten, die hast. Beinah beenden sie uns - hab den Film nie zu Ende geguckt. Du kennst die Gesichter, die ich hab. Ich kenn die Gesichter, die du hast."

„Queen vom Kiez 2" - Sera Finale
„Meine Inspiration, Muse, ganzer Stolz." Niemand möchte die Prinzessin auf der Erbse sein, jeder wäre gerne die Queen vom Kiez des Herzjungen. Die Berliner Schnauze Sera Finale zeigt mit diesem Track, dass es nicht so schlimm ist, auch mal die verliebte Seite zu zeigen und plant hier die Zukunft mit seiner Queen.

„An deiner Stelle" - Franky Kubrick
Fernbeziehungen sind nicht einfach und das Vermissen ist das schwierigste daran. Genau das ist das Thema des Tracks „An deiner Stelle" von Franky Kubrick. Oft fehlt das Geld, um sich gegenseitig besuchen zu können. Man ist viel zu sehr beschäftigt, Geld zu besorgen, um sich wenigstens für ein paar Tage sehen zu können. Doch die Wiedersehensfreude entschädigt für alles. „Mein größter Alptraum ist es dich nicht mehr lachen zu seh'n. Mein größter Halt ist es dich in die Arme zu nehm'n. Ich hatte Dinge zu tun, ich hab dir Kram zu erzähl'n. Ich find dich immer noch cool, wär' so gern da für dich Babe."

„Glückspilz" - Maxat
„Denke mir oft, dass du was besseres verdienst. Sagst, ich bin oft ein mieser Penner, doch das Gute überwiegt." Wie man merkt, bin ich kein Fan einer rosaroten und perfekten Welt. Ich mag es vielmehr, wenn man selbst seine schlechten Seiten kennt und froh ist, jemand gefunden zu haben, der damit klar kommt. „Wenn ich morgens neben dir aufsteh' und in deine ungeschminkten, verpennten Augen seh', denk' ich „Was für ein Glückspilz!" Ich weiß ehrlich nicht womit ich das verdien'."
Zum Original