1 Abo und 0 Abonnenten
Nachricht

Land fördert Betriebsstätte für Offshore-Komponenten in Cuxhaven

Minister Lies: „Deutsches Offshore-Industrie-Zentrum wächst kräftig weiter“

 

Wirtschaftsminister Lies hat heute in Cuxhaven einen Förderbescheid in Höhe von rund 3,65 Millionen Euro an die Nordmark GmbH übergeben. Der Zuwendungsbescheid soll für die Errichtung einer neuen Betriebsstätte für Windenergie-Anlagenteile in Cuxhaven verwendet werden. Nordmark wird u.a. als Zulieferer für Siemens tätig sein. Das Investitionsvolumen beläuft sich insgesamt auf 18,85 Millionen Euro. Mit dem Vorhaben werden 33 neue Dauerarbeitsplätze geschaffen.

 

Minister Lies sagte dazu: „Niedersachsen ist als Windenergieland Nr. 1 der ideale Standort auch für die Fertigung von Windkraftanlagen. Die Ansiedlung von Siemens im Deutschen Offshore-Industriezentrum in Cuxhaven hat der Entwicklung der Offshore-Branche einen entscheidenden Schub gegeben. Es ist erfreulich, dass wir nun mit der Nordmark GmbH einen weiteren strategischen Partner als Zulieferer für den Standort gewinnen konnten.“

 

Nordmark ist spezialisiert auf die Produktion der sehr großen gegossenen und geschweißten Komponenten für Offshore-Windenergieanlagen und bislang der einzige Lieferant, der eine komplette Produktionslinie anbietet, die speziell auf Offshore-Windkraftanlagen zugeschnitten ist.