1 Abo und 1 Abonnent
Artikel

Wie Scheidungskinder glücklich werden

Trennen sich Eltern, kann das die Entwicklung der Kinder negativ beeinflussen. Die Gründe hierfür sind vielfältig – mit der Trennung an sich haben die meisten gar nichts zu tun.

"Und dann lebten sie glücklich bis ans Ende ihrer Tage" - viele Kinder kennen diesen Satz aus Märchen. Der Prinz und die Prinzessin haben sich endlich gefunden, sind verliebt und gründen eine Familie. Die Realität sieht jedoch oft anders aus: Eltern trennen sich. Im Jahr 2018 waren laut Angaben von Statistik Austria gut 12.900 Minderjährige in Österreich von der Scheidung ihrer Eltern betroffenen. Das sind zwar weniger als einige Jahren davor, doch darf man dabei nicht vergessen, dass die Heiratsquote hierzulande seit Jahren sinkt und viele Männer und Frauen heute Familien gründen, ohne verheiratet zu sein. Ihre Trennungen kommen in der amtlichen Bundesstatistik nicht vor. Insgesamt dürften in Österreich also sehr viel mehr Kinder von der Trennung beziehungsweise Scheidung ihrer Eltern betroffenen sein.

Wie geht es also Kindern, wenn sich ihre Eltern trennen? Was können Mutter und Vater tun, um die Auswirkungen auf ihr Kind so gering wie möglich zu halten? Wie wichtig ist das Engagement des Vaters? Und kann die Trennung vielleicht auch positive Folgen haben? 

Fragen, die auch die Wissenschaft beschäftigen. (...)

Zum Original