Saskia Aleythe

Journalistin, München und Berlin

2 Abos und 3 Abonnenten
Artikel

Laura Dahlmeier und Biathlon: Einfach nur Laura sein

Von Laura Dahlmeier erwarten viele eine große Zukunft.

Sie ist die Juniorensportlerin des Jahres und das größte Versprechen im deutschen Biathlon: Die 20-jährige Laura Dahlmeier steht vor einer großen Zukunft. Vergleiche mit Rekord-Weltmeisterin Magdalena Neuner meidet sie lieber.


Statt Zischen und Gleiten ist es eher ein Rattern und Rollen. Das Training eines Biathleten wird in den Sommermonaten ein wenig lauter. Auf Rollski geht es Berge hoch und runter, Kurve rein und Kurve raus. Rollski mag Laura Dahlmeier nicht so gerne und nun, da sich die Zeit des Gerumpels dem Ende zuneigt, wird die Vorfreude auf den Winter immer größer. Dahlmeier ist bereit für ihren ersten Saisonstart im Weltcup, mit 20 Jahren wird sie zu den Jüngsten gehören. "Ich hätte nie gedacht, dass mein Weg so schnell nach oben führt", sagt sie.


Laura Dahlmeier verspricht nichts, was ihre Zukunft angeht. Dass sie zu den größten Versprechen im Biathlon gehört, ändert daran allerdings wenig. Ihre Leistungen stehen für sich, Anfang Oktober wurde sie von der Deutschen Sporthilfe als "Juniorensportlerin des Jahres" ausgezeichnet. Es ist ein logischer, aber auch raketenhafter Aufstieg, den Dahlmeier gerade erlebt. Auch das Timing ist perfekt, schließlich steht ein Olympia-Winter bevor...


Mehr unter: http://www.sueddeutsche.de/sport/biathlon-hoffnung-dahlmeier-einfach-nur-die-laura-sein-1.1805766

Zum Original