Sara Brandstätter

Freie Journalistin, Vienna (AT)

1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Jungautorin: Neuer Fantasyroman

Die 20-jährige Katharina Petje aus Wiener Neustadt veröffentlichte bereits ihren 2. Roman für Kinder und Jugendliche.

„Ich möchte mit meinem Buch erreichen, dass Kinder und Jugendliche in eine Fantasiewelt eintauchen können", erzählt die erst 20-jährige Autorin Katharina Petje im Gespräch. Im September wurde nun genau nach zwei Jahren der zweite Band ihrer Trilogie „Durch Aphrodites Auge" veröffentlicht. Die Medizinstudentin begann mit dem Verfassen der Bücher schon im Alter von 14 Jahren. Nachdem der erste Teil geschrieben war, startete sie mit dem zweiten Band, der den Untertitel „Gefangen" trägt.


Auf die Frage danach, ob es Unterschiede beim Schreiben gegeben hätte, antwortete Katharina Petje mit klarer Meinung: „Der größte Unterschied zum ersten Buch war, dass ich bei diesem regelmäßig geschrieben habe, beim zweiten nur zeitweise mit längeren Pausen." Auch die Beziehung zu den Charakteren des Fantasyromans sei im Laufe der Zeit gewachsen, somit konnte sie viel mit den Persönlichkeiten der einzelnen Charaktere spielen.

Auch in Zukunft möchte die junge Autorin das Schreiben nicht vernachlässigen und hat auch schon etliche neue Projekte geplant: „Mit meinem Alter bin ich auch gewachsen und möchte Bücher über ernstere Themen schreiben, bei denen man auch zwischen den Zeilen lesen muss."


Zum Original