Sandra Will

Freie Journalistin, Humanistin, Arbeiterkind, München, München

1 Abo und 1 Abonnent
Artikel

Mit dieser Strategie hat Martin mit 32 schon 250.000 Euro Vermögen aufgebaut - bis zur Rente könnte er damit Millionär werden

picture alliance/dpa | Axel Heimken

Durch eiserne Sparsamkeit und hohen Verzicht möglichst früh finanziell unabhängig zu sein und keiner Tätigkeit mehr nachzugehen - das konnte sich Martin, 34, nicht vorstellen. Martin heißt eigentlich anders und ist im Finanzkanal auf Reddit sehr aktiv. Als er nach dem Studium 70.000 Euro jährlich verdient, ist sein oberstes Ziel der Vermögensaufbau. Zunächst geht es ihm um einen Sicherheitspuffer und genügend Geld, das ihm erlaubt hätte, jederzeit kündigen zu können.


Doch die sogenannte FIRE Bewegung, die für „Financial Independence, Retire Early" steht und zu der sich auch Frugalisten zählen, lässt ihn nicht los. Er stößt auf den Trend „Coast Fire", bei dem die Altersvorsorge früh abgeschlossen ist, aber die eigenen Lebenshaltungskosten weiter erwirtschaftet werden müssen. Dies hat Martin bereits mit 32 Jahren erreicht. Wie er das gemacht hat, erzählt er Business Insider.


Zum Original