Sabine Neddermeyer

Freie Journalistin, Konzepterin, Berlin

1 Abo und 1 Abonnent
Artikel

Reisetipps für Malmö und Lund – 12 Dinge, die man nicht verpassen sollte

Um ein Land kennenzulernen, muss man seine Leute kennenlernen. Über die Plattform A slice of Swedish Hospitality findest du Familien, die du in ihrem privaten Umfeld besuchen kannst. Ich durfte bei einer jungen Frau in Lund zu Gast sein. Sie und ihre Freundin wären schon vom allerersten Eindruck her perfekt dafür geeignet, halb Europa für diese Plattform zu begeistern:

So eine Verabredung ist witzig - weil nicht voraussehbar ist, was kommt - und lehrreich zugleich: Du wirst schwedisch bekocht und lernst zwischen Küche und Wohnzimmer eine Menge über eine fremde Kultur. Schönes Lernen! Interessant fand ich, wie schnell man vom Smalltalk zu wirklich interessanten Diskussionen gelangen kann. Auf die Frage, warum sie bei der Plattform mitmache, erzählte meine Gastgeberin, dass sie eigentlich irre gerne durch die Welt reisen würde, aber momentan nicht so viel Zeit dafür hätte. Deswegen holt sie sich nun einfach die Welt zu sich nach Hause. Ich bin ziemlich begeistert von dieser Idee, Fremde zu Freunden zu machen und werde im nächsten Schwedenurlaub definitiv ein Essen mit einem Homie einplanen!

Einzig einer war nicht GANZ so begeistert von dem Konzept der schwedischen Gastfreundschaft: die Katzendame Siri. (weiterlesen ...)

Zum Original