1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Protonet | News | GfN mbH München

Viele Unternehmen haben heute immer mehr Angestellte oder Freelancer, die nicht am Ort des Firmensitzes arbeiten. Doch auch diese Teammitglieder müssen mit den aktuellen Entwicklungen eines Projektes vertraut sein, bekommen Aufgaben zugeteilt und wollten Fortschritte dokumentieren. Daher entscheiden sich Unternehmen gern für webbasierte Tools, welche die Arbeit von interdisziplinären oder örtlich verteilten Teams vereinfachen. Was aber, wenn man nicht auf eine Cloud oder einen externen Anbieter zurückgreifen will?

Genau diese Frage haben wir uns bei GfN mbH auch vor kurzem gestellt und sind dabei auf eine für uns passende Alternative gestoßen: PROTONET.

PROTONET vereint Soft- und Hardware für die reibungslose Projektarbeit mit Kollegen und externen Partnern. Und nur wir bestimmen, wer Zugriff auf welche Daten hat. Damit verbessern wir unsere Kommunikation nicht nur intern, sondern auch zu unseren Kunden wie Ihnen.

Was ist das Besondere an PROTONET?

Mit PROTONET kann man sehr intuitiv und schnell Teammitglieder, Kunden und Freelancer zu einzelnen Projekten einladen und diese managen. Dafür benötigte Dateien sind nur für ausgewählte Personen sichtbar und somit sicher verwahrt. Soweit kein Unterschied zu webbasierten Tools. Der Vorteil bei PROTONET liegt jedoch in seiner Hardware. Die zur Verfügung gestellten Server sind kompakt und machen das eigene Unternehmen unabhängig von Cloud-Diensten.

Je nach Unternehmensgröße und Fokus gibt es drei verschiedene Versionen mit den wohlklingenden Namen Carla, Carlita und Maya zu kaufen. Wir haben uns für Maya entschieden - „Der Alleskönner für Selbständige und kleine Teams". Mit ihr haben wir nun 2 TB Speicherkapazität und als soziales Betriebssystem PROTONET SOUL, mit welchem wir mit externen Partnern und Kunden kommunizieren und Dateien austauschen können. Besonders interessant für unsere Externen: PROTONET ist auch als Messenger App auf iOS und Android erhältlich. Diese Apps sollen noch ausgebaut werden, um den gesamten Umfang mit Dateiupload etc. nutzen zu können. Derzeit ist das auf dem Tablet im Browser schon möglich und macht PROTONET zur molie-freundlichsten Anwendung unter den Systemen, die wir getestet haben. Wichtig für uns und unsere Kunden.

Ihr Slogan „Made in Hamburg with ♥" sagt bereits einiges über das Unternehmen aus. PROTONET verfolgt die Vision des „einfachsten Servers der Welt" und wollen mit ihren Entwicklungen den IT- und Cloud-Markt für Selbstständige sowie kleine und mittelständische Unternehmen revolutionieren. Gerade heute, wo noch immer starke Unsicherheit in Sachen Cloud herrscht, bringen sie die Datenhoheit zurück ins Unternehmen. Ein weiteres Augenmerk haben sie dabei auf lokale Partnerschaften (Produktion in Hamburg), Nachhaltigkeit (von der Produktion bis zur Verpackung), großartige Investoren (gestartet als Crowdfunding-Kampagne) und einem Mix aus Wissen, Kultur und Technologie ( Maker Hub) gelegt.

Zum Original