1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Twitter Ads in Deutschland - GfN mbH - Online Marketing

Es tut sich wieder was bei Twitter! Seit dem 04.02.2015 sind nun die Twitter-Ads auch für Deutschland frei verfügbar.

Mit folgendem Tweet hat Twitter einen weiteren Schritt in Richtung kleine Unternehmen getan und es diesen ermöglicht ohne eine Mindesinvestition über drei Monate hinweg Werbemaßnahmen durchführen zu können. Mit einer Kreditkarten und individuellen Beträgen können diese nun durchstarten.

Selfserve-Anzeigen von Twitter jetzt auch für kleine Unternehmen in DACH! Registrierung unter http://t.co/AEEZOas0qS https://t.co/SU3Pw0s6s3

- Twitter Ads DACH (@TwitterAdsDACH) 4. Februar 2015

Welche Möglichkeiten gibt es?

Wer sich schon bei Facebook mit den Werbemaßnahmen beschäftigt hat, der wird sich bei Twitter auch keiner neuen Idee ausgesetzt fühlen, denn der Aufbau ähnelt sich sehr. Auch hier wird mit der Wahl der Werbeanzeigenart begonnen. Folgende Möglichkeiten stehen dabei zur Verfügung: − Tweet-Interaktionen (wie Retweets, Favs und Antworten) − Webseitenklicks oder Conversions (Nutzer sollen etwas auf Ihrer Webseite tun) − App-Installationen oder -Interaktionen (Nutzer etwas auf Ihrer App tun) − Erhöhung der Follower − Leads durch Twitter generieren

Nutzung neuer und bestehender Tweets

Dank der „Creative"-Funktion ist es nun auch bei Twitter möglich sowohl für organische als auch für nur gesponserte Tweets eine spätere Bereitstellung zu planen. Nach der Eingabe eines Kampagnennamens und der gewünschten Laufzeiten, können Sie für Ihre Werbekampagne einen neuen Tweet erfassen oder einen bestehender Tweet auswählen.

Zielgruppendefinition

Es folgt nun die Auswahl der Zielgruppe. Diese kann nach Interessen, Geografie, Geschlecht, Gerät oder Nutzern ähnlich Ihren Followern ausgewählt werden. Außerdem ist die Auswahl nach Schlagwörtern aus deren Tweets möglich, um die Zielgruppe noch mehr einzuengen. Zielgruppen lassen sich außerdem mittels Uploads von Listen mit E-Mails oder IDs von Twitter und Mobilewerbung maßschneidern.

Budgetauswahl

Besser als Twitter selbst können wir Ihnen den Vorteil bei der Budgetauswahl nicht beschreiben: „Sie zahlen nur, wenn Nutzer Ihrem Account folgen oder Ihren gesponserten Tweet retweeten, als Favoriten hinzufügen oder auf ihn antworten oder klicken. Sie haben alles im Griff. Es gibt keinen Mindestbetrag, und Anfang und Ende können Sie selbst bestimmen." Im Klartext heißt das, dass Sie selbst ein tägliches Maximalbudget und ein Höchstgebot pro Interaktion festlegen. Wahlweise können Sie jedoch auch einfach ein Gesamtbudget eingeben. Besonders erwähnenswert ist, dass Sie hier immer nur für das erste Mal, wenn ein Nutzer mit Ihrer Anzeige interagiert zahlen, alle weiteren Interaktionen sind kostenlos.

Nach der Kampagne ist vor der Kampagne

Mit einfach nur Werbung schalten, ist es ja bekanntlich heute nicht getan. Daher ist die Analyse der Werbemaßnahmen umso wichtiger geworden. Auch hier bietet Twitter den Werbern einen Ausweg an - eine Analyse-Dashboard mit allen wichtigen KPIs - auch zum Exportieren.

Für viele Werbetreibende, ob nun kleines oder großes Unternehmen, ist diese Freischaltung schon längst überfällig gewesen und ermöglicht nun weitere Social Media Maßnahmen für sie. Sollten auch Sie Werbemaßnahmen auf Twitter starten wollen und dabei Hilfe benötigen, dann wenden Sie sich einfach wieder an uns.

Zum Original