1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Highlights der CES 2015 in Las Vegas | News | GfN mbH München

Seit 1967 findet einmal im Jahr die Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas statt. Viele Hersteller nutzen diesen Termin, um ihre neuesten Hightech-Produkte vorzustellen. Im Vordergrund stehen dabei Fernseher und Home-Entertainment sowie Tablets, Notebooks, Smartphones und Digitalkameras. Seit einiger Zeit hat sich die Palette jedoch noch um Wearables, Connected-Cars und Smart Homes erweitert. Auch wir wollten wissen, was für Highlights uns in 2015 erwarten und haben uns durch die riesige Palette der Angebote gewühlt und unsere interessantesten Produkte für Sie zusammengestellt.

Kategorie Fernseher

Sony Bravia X90C - der schmalste 4k-Fernseher der Welt. Die verbesserte Bildqualität und Android TV als Smart TV-Plattform machen ihn besonders interessant. Ebenfalls integriert ist Google Cast, mit welchem man Inhalte von einem tragbaren Endgerät auf dem Fernseher anzeigen kann. Die Fernbedienung gibt es zu dem mit einem Touchpad und einem Mikrofon, da sich der Bravia X90C auch per Sprache steuern lässt - übrigens 42 verschiedene. 4k-Material erhält man von Sony selbst wie auch von Netflix und Amazon Instant Video. Den Fernseher wird es in den Größen 55 Zoll- und 65 Zoll-Bildschirmdiagonale geben - erhältlich ab März 2015. Ein Preis steht derzeit leider noch nicht fest.

Kategorie Home-Entertainment

Samsung WAM7500, der 360-Grad-Lautsprecher. Das eiförmige Design und seine erstaunliche Ring-Radiator-Technologie, welche den Klang gleichmäßig in alle Richtungen verteilt, machen diesen Lautsprecher zu einem Highlight in jedem Wohnzimmer. Die Steuerung erfolgt wahlweise über Smartphone oder Tablet. Vor allem der Preis und Verkaufsstart würden uns hier interessieren, leider gibt es dazu noch keine Angaben vom Hersteller.

Kategorie Tablet

Asus Transformer Book T300 Chi, eine Mischung aus Tablet und Notebook. Vorab schon mal die technischen Daten:

Weitere Pluspunkte waren der nicht störende Lüfter, die Trennung von Tablet und Tastatur (Verbindung via Bluetooth), als Zubehör passende Schutztaschen und der aktive Bedienstift (Digitizer). Wann genau das Tablet in Deutschland erhältlich ist und wie hoch der Preis ist, wollte auch dieser Hersteller nicht verraten.

Kategorie Notebook

Dell XPS 13, das Notebook mit einem extrem dünnen Display-Rahmen. Dem Hersteller ist es wirklich gelungen ein 13-Zoll Display in die Abmessungen eines 11-Zoll Gehäuses unterzubringen.

CPU

5. Generation Intel Core Prozessoren

Display

13,3 Zoll: QHD+ Touch-Variante / matter Standard Full-HD-Panel

Auflösung

3.200 x 1.800 Pixel / 1.920 x 1.080 Pixel

Akkulaufzeit

Non-Touch-Modell: bis zu 15 h / QHD+ Variante: bis zu 11 h

Grafik

Intel HD Graphics 5500

Drahtlos

WLAn-ac, Bluetooth 4.0

Weitere Features

USB 3.0, Kartenleser, Mini Display-Port, Corning Gorilla Glass (bei Touch-Displays)

Preis

ab 1.399 Euro, ab Ende Januar

Schon allein die Werte beeindrucken, das Design ebenfalls - nicht umsonst erhielt der XPS 13 den CES Innovation Award 2015.

Kategorie Smartphone

LG G Flex 2, das biegsame Smartphone. Nach der schlechten Performance des Apple IPhone6 ist das G Flex direkt darauf ausgelegt, dass sich sein Nutzer auch gern einmal drauf setzen kann, ohne dass das Smartphone dabei Schaden nimmt. Die sogenannte Wolverine-Rückseite schützt vor Kratzern und ist in den Farben Rot und Grau erhältlich. Weitere Daten:

Auflösung

1.920 x 1.080 Pixeln (Full-HD)

Prozessor

Snapdragon 810 von Qualcomm

Interner Speicher

wahlweise 16 oder 32 GB mit microSD auf 2 TB erweiterbar

Kamera Rückseite

13 Megapixel, 2 unterschiedlich gefärbten LEDs als Blitz, Laser Autofokus

Kamera Vorderseite

2,1 Megapixel

Preis

650 Euro, erstes Quartal 2015, Vorbestellung möglich

Kategorie Digitalkamera

Panasonic Lumix DMC-TZ71, die beste Reisezoom-Kamera in ihrer Klasse. Kurz die Fakten: Die Lumix ist mit einem scharfen Sucher, einem kontrastreichen Display, WLAN und NFC, einem schnellen Autofokus, Detailtreue und Bildrauschen, sowie einem vielseitigem Zoom mehr als üppig ausgestattet und für einen Preis von 400 Euro ab März 2015 erhältlich. Eine ausführliche Bewertung der Kamera können Sie bei Chip.de nachlesen.

Kategorie Waerable

Alcatel One Touch Watch, eine Smartwatch, die auch noch gut aussieht. Die Uhr für den kleinen Geldbeutel wird es bereits um die 100 Euro geben. Sie ist mit einem 3-cm-Touchscreen ausgestattet, über welchen das eigene Smartphone mit Android oder iOS bedient werden kann und einem Akku, der bis zu 5 Tage halten soll. Leider ist diese Uhr mit einem eigenen Betriebssystem bestückt und gibt keinen Hinweis darüber, ob mehr als die ab Werk installierten Apps möglich sein werden.

Kategorie Connected-Car

Mercedes F 015, ein Konzeptauto, welches die Art des Reisens in der Zukunft zeigt. Dieser autonom fahrende PkW wird mit den Passagieren und anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren und hat einen Innenraum, der den Eindruck einer Lounge vermittelt. Es gibt eine Vielzahl an Touch-Displays und drehbaren Sitze. Einen besonders ausführlichen Bericht zum F 015 finden Sie bei pcwelt.de .

Fazit

Die Messe war wieder einmal gigantisch. Die Vielzahl der angebotenen Produkte schier unendlich. Einige Produkte hat man schon erwartet, andere waren sicher überraschend. Wir sind gespannt, welche der Produkte sich auch auf dem deutschen Markt durchsetzen werden. Haben Sie schon eines mit dem sie liebäugeln?

Zum Original