1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

#YouGeHa - YouTuber gegen Hass | News | GfN mbH München

Pegida, Hogesa, Antiislamismus - das sind nur einige Schlagwörter, die derzeit viel in der Presse und in den sozialen Netzwerken kursieren. Welche Aussagen davon richtig sind, welche erfunden oder auch nur aufhetzen sollen, wollen wir hier nicht diskutieren oder bewerten. Vielmehr ist uns eine andere Bewegung ins Auge gestochen, die einen anderen Weg für sich gefunden hat, über diese Themenfelder aufzuklären: #YouGeHa.

Wer oder was ist das?

#YouGeHa steht für „Youtuber gegen Hass" und ist ein Zusammenschluss von etlichen bekannten Videokünstlern, die sich "gemeinsam gegen Fremdenhass und gegen Ausgrenzung positionieren". Sie wollen über diese Problematik aufklären und zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Es soll ebenfalls gezeigt werden, dass Nutzer von Youtube nicht nur Musik- und spaßige Videos streamen können, sondern dass diese Plattform auch zur Verbreitung ernsterer Themen wie Toleranz genutzt werden kann. Dabei ist jedem freigestellt, wie solch ein Aufklärungsvideo aussehen soll, ob als Reportage, Argumentation oder Satire bleibt dem Ersteller überlassen. Daher variieren die Videos von ernsthaft bis amüsant.

Eigens für die Aktion wurde von den Organisatoren eine tumblr-Seite ins Leben gerufen, die weitere Einblicke zu #YouGeHa gibt. Damit auch in anderen Netzwerken die Sichtbarkeit der Aktion erhöht werden kann, wurde der Hashtag #YouGeHa kreiert, über welchen man nicht nur die einzelnen Youtube-Videos zur Aktion, sondern auch diverse Kommentare und Reaktionen darauf in Facebook, Twitter und Co. finden kann.

Gestartet ist die Aktion wohl bereits im Dezember letzten Jahres über die Facebook-Gruppe "Wissens-YouTuber", eine Portal zum Erfahrungsaustausch für YouTuber. Für die Aktion selbst gab es weder Sponsoren noch einen offiziellen Auftrag, vielmehr gab das gesteigerte Interesse an den zeitaktuellen Geschehnissen in Deutschland den Anstoß.

Wo findet man die Videos?

Zum einem über die tumblr-Seite von #YouGeHa, aber auch direkt auf Youtube.

Am 17.01.2015 wurde die Aktion mit einem eigenen Trailer auf Youtube gestartet - übrigens das einzige Video, welches von einer Produktionsfirma erstellt wurde:

20.000 Kommentare und ca. 125.000 Likes generiert haben. Darüber hinaus wurden mehr als 30 Community Videos erstellt. Auf Twitter wurden innerhalb von einer Woche über 4.200 Tweets, 54.000 Retweets und damit insgesamt 10,3 Millionen Twitter-Impressionen erzielt, eine enorme Summe für solch eine Aktion. Auch in der Online-Presse wurde schon über #YouGeHa berichtet, beispielsweise im Spiegel, bei N24 und im Stern.

Wie geht es weiter?

Einen festen Fahrplan gibt es nicht. Einzig folgende Aussage auf der tumblr-Seite kann man als Zukunftsblick deuten: „Lasst uns diese Emotion, woher sie auch kommt, gemeinsam nutzen, um Bildung auf YouTube groß und stark zu machen. Denn nur mit Wissen und einem offenen Diskurs lassen sich Unwissen und Vorurteile bekämpfen.".

In diesem Sinne sind wir gespannt, was noch von #YouGeHa kommt, ob sich die Plattform YouTube künftig mehr und mehr als Bildungsplattform umwandeln wird und welche Auswirkungen die Aktion auf die Politik Deutschlands hat/haben wird.

Zum Original