1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Acht WG Apps für einen entspannten WG-Alltag

Den Alltag mit deinen Mitbewohnern kannst du geschickt mit WG Apps organisieren. Wir stellen dir die besten digitalen Helfer vor!

Mit WG Apps das Zusammenleben organisieren

Euer Putzplan ist ein einziges Chaos und ständig geht die Post vom Vermieter verloren? Abhilfe können WG Apps schaffen. Egal, für welchen Anlass du den perfekten digitalen Helfer suchst: Im App- und Playstore findest du für jede Gelegenheit die passende App. Wir haben die Anwendungen unter die Lupe genommen und empfehlen dir die besten Alleskönner, Einkaufslisten- und Ausgaben-Apps für deine WG!

Alleskönner: Die Allrounder unter den WG Apps

Eure WG sieht aus wie Sau, ständig ist das Klopapier alle und eure WG Kasse stimmt vorne und hinten nicht? Dann seid ihr ein Fall für die Alleskönner unter den WG Apps! Mit ihnen bringt ihr eure Wohngemeinschaft wieder auf Vordermann.

Flatastic

Flatastic ist der Klassiker unter den WG Apps. Mit der Anwendung kannst du Einkaufsliste, Putzplan und Ausgaben mit deinen Mitbewohnern teilen. Zusätzlich gibt's eine Chatfunktion namens Shouts. So könnt ihr euch gegenseitig mitteilen, wann die zu Besuch kommen oder wie die Nummer vom Vermieter ist.

Hubble

Hubble verfügt über ganz ähnliche Funktionen wie Flatastic. Die App ist ein gemeinsamer Kalender inklusive Putzplan, Einkaufsliste und Ausgabenplanung. Mit zwei zusätzlichen Funktionen punktet die Anwendung: Die App informiert deine Mitbewohner auf Wunsch, wenn du nicht gestört werden möchtest und wenn du zu Hause angekommen bist.

Haus Segen

Auch bietet mit Einkaufsliste, WG Putzplan und Finanzplaner ein WG-Orga-Komplettpaket. Die Anwendung wirbt besonders mit Datensicherheit und verspricht, endlich für Harmonie unter den Mitbewohnern zu sorgen.

Einkauf organisieren: Die besten Einkaufslisten-Apps

Den Einkaufszettel vergessen, nur die Hälfte aller benötigten Dinge gekauft - und jetzt ist schon wieder kein Klopapier da? Mit Einkaufslisten-Apps passiert euch das nicht mehr.

Bring!

In Bring! können deine Mitbewohner und du Einkaufslisten anlegen. Dank Synchronisation wisst ihr immer, was noch fehlt. Praktisch sind besonders die Push-Benachrichtigungen, die du an deine Mitbewohner senden kannst. So sehen sie, dass du bald einkaufen gehst und können Fehlendes schnell noch auf die Liste setzen. Zusätzlich kannst du über die Anwendung die Angebote vieler Lebensmittel-Händler einsehen und bekommst saisonale Rezeptvorschläge. In und München hast du dazu die Möglichkeit, über die App beim Lebensmittel-Online-Händler Bringmeister bestellen.

Our Groceries

Auch mit Our Groceries behaltet ihr den Überblick über eure Einkaufsliste. In der Premium-Version ist es außerdem möglich, Fotos von Artikeln einzustellen und Barcodes zu scannen - damit der Mitbewohner wirklich das richtige Produkt kauft. Die App ist nur auf Englisch verfügbar.

Ausgaben organisieren: Mit diesen WG Apps habt ihr die Finanzen im Griff

Jeden Monat quält ihr euch durch Kontoauszüge, Bons und Co., um den Überblick über eure Finanzen zu bekommen? Mit der passenden App wird das überflüssig.

Splid

Splid will dem Bon-Chaos ein Ende setzen: Jedes WG-Mitglied kann seine Ausgaben eintragen und die Anwendung spuckt aus, wer wem wie viel Geld schuldet. Das funktioniert sogar im Urlaub, da Splid Eintragungen in verschiedenen Währungen zulässt.

Splitwise

Auch mit Splitwise kannst du deine Ausgaben mit deinen Mitbewohnern teilen. Die App berechnet, wieviel Geld du von ihnen zurückbekommst - oder ob etwas schuldig geblieben bist. So behaltet ihr den Überblick über eure WG-Finanzen.

Tabbt

Gemeinsame Zahlungen kannst du auch mit teilen. Das Besondere an der Anwendung: Sie kümmert sich zusätzlich darum, das Geld zu überweisen, und zwar sicher durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Überweisungsformulare und Bargeld macht sie so überflüssig. Tabbt wurde ausgezeichnet mit dem German Design Award 2018 und als "Beste Finanz-App" von der Handelskammer Hamburg ausgezeichnet.

Zum Original