Nora Koldehoff

Freie Autorin / Freie Journalistin, Köln

3 Abos und 1 Abonnent
Artikel

Grenzenlos auf Spurensuche - Kinder- und Jugendtheaterfestival in der Comedia

Bild: Comedia Theater

Alle zwei Jahre veranstaltet die ASSITEJ Deutschland, der Verband der freien Kinder- und Jugendtheater, das Arbeitstreffen und Festival „Spurensuche", jeweils in Kooperation mit einem einzelnen Theater. ASSITEJ steht für die französische Bezeichnung der internationalen Dach-Vereinigung, „Association Internationale du Théâtre de l'Enfance et la Jeunesse".

Während sich die Workshops speziell an Theaterschaffende richten, werden im Rahmenprogramm, das sich ans allgemeine Publikum richtet, zahlreiche Stücke der teilnehmenden Theater gezeigt. Gastgeber des inzwischen 13. Theatertreffens unter dem Jahrestitel „Grenzenlos", das dort am Sonntag, dem 19. Juni 2016 um 14 Uhr eröffnet wird und am gleichen Tag mit zwei Vorstellungen startet, ist in diesem Jahr die Comedia Theater in der Vondelstraße. Der Name des diesjährigen Treffens gibt dort auch das Thema des öffentlichen Rahmenprogramms vor.

So stellt das Hamburger Duo von kirschkern&COMPES am Montag, dem 20. Juni der auch gleichzeitig Weltflüchtlingstag ist, das Stück „Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor" vor, in dem sich das Mädchen Toda, nachdem in ihrem Land Krieg ausgebrochen ist, allein durchschlagen muss – gerüstet mit Fragen und Mut, Hoffnung und einigen nützlichen Dingen.

(...)

Dienstag, 14. Juni 2016 | Text: Nora Koldehoff 

Zum Original