Nora Koldehoff

Freie Autorin / Freie Journalistin, Köln

3 Abos und 1 Abonnent
Artikel

I like to move it move it

Mit Musik geht alles besser, so heißt es, und trifft wohl auch auf viele von uns zu. Für Kinder ist das Reagieren auf Lieder und die damit verbundenen Bewegungen von klein auf elementar. Darum ist es leicht, sie mit gezielt ausgewählten Liedern in Bewegung zu bringen.

„Elementare Musik ist nie Musik allein, sie ist mit Bewegung, Tanz und Sprache verbunden, sie ist also eine Musik, die man selbst tun muss, in die man nicht als Hörer, sondern als Mitspieler einbezogen ist... Elementare Musik ist erdnah, naturhaft, körperlich, für jeden erlern- und erlebbar, dem Kind gemäß.“ (Carl Orff)

Wenn Kinder begeistert Musik hören, dann ist das Wort ‚hören‘ eigentlich eines, das an der Stelle mehr als unzu- länglich scheint. Sie ‚hören‘ mit dem ganzen Körper, bewegen sich zum Rhythmus der Musik, wippen, klat- schen, stampfen, singen und summen bald mit.

Schnell transportieren sich in der Musik Stimmung und Bewegung. Die Texte lassen sich durch die Verknüp- fung mit der Musik leicht merken, was die Sprachentwicklung unterstützt, au- ßerdem fördern die begleitenden Be- wegungen die Körperwahrnehmung. Gemeinsames Singen und Tanzen schafft ein Gruppenerleben, das nicht nur kognitive Bereiche anregt, sondern auch auf emotionaler Ebene berührt.


(...)


Text: Nora Koldehoff, gruppe & spiel 3/2016: Bewegung und Sprache



Zum Original