2 Abos und 1 Abonnent
Artikel

Wer ist die wahre Austria? Violette und Bullen feiern 80er

Wer ist die wahre Austria? Violette und Bullen feiern 80er

Von Nikolaus Klinger | 13.09.2013 - 11:08

Das 80-jährige Bestehen des SV Austria Salzburg lässt die Rivalität zwischen den Anhängern von Red Bull und den Alt-Violetten aufleben. Gefeiert wird das Jubiläum in beiden Lagern - zum Missfallen vieler Fans.

Westligist Austria Salzburg hofft auf den Sprung ins Profigeschäft, Bundesliga-Krösus Red Bull möchte in der Europa League für Furore sorgen. Unterschiedlicher könnte die Fußballwelt der Erzrivalen nicht sein. Dennoch feiern beide Clubs am Freitag ein und die selbe Sache: den 80. Gründungstag des erfolgreichsten Fußballclubs der Mozartstadt. Beide Vereine berufen sich dabei auf die Geschichte des am 13. September 1933 gegründeten SV Austria Salzburg.

Red Bull Salzburg feiert in violett Im Lager von Red Bull Salzburg, das 2005 den violetten Bundesligisten übernahm und diesem ein komplett neues Gesicht verpasste, wird der 80er der Austria beim kommenden Heimspiel gegen den WAC (22. September) gefeiert. Mit einer Choreographie wollen die Anhänger der Roten Bullen auf das Jubiläum hinweisen. Eigens angefertigte Motto-Schals mit violetten Elementen und dem traditionellen Festungslogo der Austria waren in Fankreisen rasch vergriffen. "Wegen des Spielplans (Red Bull trifft dieses Wochenende auswärts auf Ried, Anm.) ist eine Feier direkt am Gründungstag unmöglich - gegen den WAC werden die Fanclubs dafür umso intensiver feiern", sagt Red-Bull-Fanbeauftragter Georg Rieger im SN-Gespräch. Ein genaues Festprogramm gibt es laut Red Bull aber noch nicht. Ein Kunstrasen zum Jubiläum Die vor sieben Jahre neugegründete Austria freut sich zum violetten Jubiläum über einen neuen Kunstrasen auf der Anlage in Maxglan. Bereits am Donnerstagabend wurde das neue Grün mit einem öffentlichen Training der Kampfmannschaft eingeweiht. "Der neue Platz bringt eine gewaltige Entlastung für unseren Trainingsbetrieb", sagt Obmann Walter Windischbauer. Mitte Oktober erscheint zudem ein Vereinsbuch mit allen Highlights von Austria alt und neu. Dann soll auch das angekündigte Jubiläumsspiel stattfinden - mit namhaften Gegnern wird verhandelt. Mehrere violette 80-Jahre-Fanartikel sind in Kürze erhältlich. Einziges Störfeuer: Zuletzt trieb ein Betrüger im Namen des Vereins sein Unwesen und gab sich als Sponsorenvertreter aus. Für das samstägige Auswärtsspiel in Wals wollte der offenbar geistig verwirrte Mann 25 Zimmer im Namen des Vereins reservieren.

Was beide Vereine von den Feierplänen des jeweils anderen halten? "Es ist die Sache der Austria, wenn ein 2006 gegründeter Verein meint, ein 80-Jahr-Jubiläum begehen zu müssen", meint der Red-Bull-Fanbeauftragte. Austria-Obmann Windischbauer kontert: "Unabhängig von der rechtlichen Komponente sehen wir uns als moralischer Nachfolger der Austria und sind stolz auf die Erfolge der Vergangenheit. Was bei Red Bull widerwillig auf Drängen der Bundesliga akzeptiert wurde, wird bei uns groß geschrieben: die violette Tradition."

Zum Original