3 Abos und 0 Abonnenten
Artikel

Sammler und Akrobaten: Wie man Eichhörnchen im Winter unterstützt

Eichhörnchen knabbern im Winter gern auch Kerne aus dem Vogelhäuschen. Man hilft ihnen außerdem mit einer Schale mit sauberem Wasser. Foto: Markus Scholz, dpa

Eichhörnchen stehen unter Artenschutz und sind gerade in Städten häufig auf Hilfe angewiesen. Doch was kann man tun, und was passiert, wenn man ein verletztes Eichhörnchen findet?

Eichhörnchen sammeln zwar im Herbst fleißig Vorräte für den Winter - trotzdem können Tierfreunde ihnen helfen, gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Denn Eichhörnchen halten keinen Winterschlaf, sondern lediglich Winterruhe. Wenn es dunkel wird, kehren sie in ihr Schlafnest zurück, den sogenannten Kobel. "Während der kalten Monate schlafen sie viel und schränken ihre Aktivitäten ein", sagt Eva Goris von der Deutschen Wildtierstiftung in Hamburg. "Damit senken sie ihren Energiebedarf und müssen weniger Nahrung aufnehmen."

Trotzdem verlassen Eichhörnchen auch im Winter den Kobel meist täglich, um auf Nahrungssuche zu gehen, erklärt Goris. Dann laufen die Nagetiere zu den Stellen, an denen sie ihre Vorräte versteckt haben. Die unter Artenschutz stehenden Tiere fressen im Winter vor allem Bucheckern, Haselnüsse, Walnüsse, sowie Tannen- und Kiefernzapfen. "Gerne bedienen sie sich auch an Vogelhäuschen und fressen zum Beispiel Sonnenblumenkerne", sagt Eva Eiden, die sich im Verein Eichhörnchen Notruf engagiert und verletzte Eichhörnchen aufpäppelt.

In Städten finden Eichhörnchen weniger Futter

Ebenso gerne verspeisen sie die Samen von Fichtenzapfen. Über etwas Futter freuten sich die Tiere immer - vor allem in Städten, sagt Sabine Gallenberger, Vorsitzende des Vereins Eichhörnchen Schutz aus München. "Das Stadtgebiet kann man nicht mit einem gesunden Mischwald vergleichen, wo das Nahrungsangebot mit Zapfen, Pilzen oder Nüssen deutlich üppiger ist", sagt Gallenberger. "Oft finden Eichhörnchen auch nicht genügend Wasser, weil die Böden in Städten alle asphaltiert und begradigt werden - es bilden sich also weniger Pfützen." Die Eichhörnchen-Expertin empfiehlt, eine Schale Wasser an eine ruhige Stelle im Garten zu stellen - die sollte aber auch sauber gehalten werden.

[...]

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Sammler-und-Akrobaten-Wie-man-Eichhoernchen-im-Winter...


Zum Original