1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

TSV Lochtum gewinnt Derby gegen TSV Lengde

Der TSV Lochtum wird seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt den Auftakt gegen den TSV Lengde deutlich. In der Anfangsphase tut sich der Favorit aber schwer, und hätte sogar hinten liegen können. 

Der Start in die neue Ära ist geglückt: Der TSV Lochtum hat sein erstes Pflichtspiel nach dem Ende der Spielgemeinschaft mit der FG Vienenburg mit 5:0 (3:0) gegen den TSV Lengde gewonnen und damit zumindest vom Ergebnis her seinen Status in der 1. Fußball-Nordharzklasse unterstrichen.

„Da ist aber noch ganz viel Arbeit“, sagte Trainer Paul Czichowski. „Man kann nicht einfach sechs, sieben Leute holen, auf einen Haufen werfen und dann ist man Favorit.“ Das zeigte sich während des Spiels: Der Gastgeber begann vor knapp 200 Zuschauern fahrig und musste die erste Chance durch Lengdes Garret Rindermann hinnehmen, der nach einer Ecke verzog (4.). „Lengde hat uns in den ersten zehn Minuten fast den Zahn gezogen. Die Jungs waren am Anfang sehr nervös“, meinte Czichowski. Das legte sich jedoch recht bald: Mirco Hülsebus, mit dem Czichowski in der vergangenen Saison noch in Vienenburg gearbeitet hatte, traf mit einem satten Schuss in den Winkel zum 1:0.

Lengde spielte weiter gut nach vorn, vergab jedoch durch Dennis Waligorski (17.) und Can Hermerding (21.) zwei Hochkaräter. Im Gegenzug machte es die Heimelf besser, als Eric Lüddemann nach feinem Pass von Serkan Duygun zum 2:0 traf. „Die Effektivität hat das Spiel entschieden“, sagte Lengdes Trainer Bastian Breves, der nach dem 3:0 zudem beobachten musste, wie Boris Bodenstein einen Foulelfmeter vergab (45.+2). Bei einem Tor „hätten wir vielleicht noch angreifen können in der zweiten Halbzeit“, meinte Breves, „so sind dann die Köpfe runtergegangen.“

Nach der Pause machten Deniz Duygun und Hülsebus mit seinem dritten Treffer den Sieg perfekt. Nach einigen Wechseln der Lochtumer kamen die Gäste noch zu weiteren Chancen, scheiterten aber an Torwart Jan Huwald. „Wir hatten das Glück, das wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben“, sagte Czichowski.

Tore: 1:0 (7.) Hülsebus, 2:0 (24.) Lüddemann, 3:0 (37.) Hülsebus, 4:0 (57.) D. Duygun, 5:0 (60.) Hülsebus

TSV Lochtum: Huwald – Lüschen (73. de Bruyn), Bergsen, S. Duygun (62. Meier), Doganci (55. Linke), Jörg, D. Duygun, Pages, Lüddemann, Wagner, Hülsebus

TSV Lengde: Winter – Rindermann, Waligorski, Korkus (46. Schwarzkopf), Pfannenschmidt, Spöttel, Korzeniewski (66. Brückner), Bodenstein, Marwan, Vujicic, Hermerding

Zum Original