Laura Weigele

freie Journalistin, Marseille

1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Fans klauen FC-Fahne nach Qualifikation

Die Qualifikation zur Europa-League feiern die FC-Fans am Wochenende ausgelassen. So auch eine Gruppe von vier Freunden, um Gastronom Martin Schlüter, die das Spiel im Stadion verfolgen. Nach Abpfiff laufen die Männer auf den Rasen und sehen an der Nordtribüne eine große Fahne, die dort zusammengerollt auf dem Boden liegt.

"In der ausgelassenen Stimmung dachten wir uns, wir nehmen die Fahne einfach mal mit." Martin Schlüter, FC-Fan und Gastronom

Es ist die Fahne, die vor jeden Spiel auf dem Anstoßkreis liegt und das Logo des FC zeigt. Kurzerhand kommt ihnen die Idee, die Fahne einfach mitzunehmen. Die Männer legen Hand an und schleppen die Fahne aus dem Stadion bis auf die Aachener Straße, wo sie diese in ein Taxi hinein hieven. Kein leichtes Unterfangen, bei dem die vier Männer ganz schön ins Schwitzen kommen. " Das Ding wiegt bestimmt so um die 70 bis 80 Kilo", erzählt Schlüter. So ging es zum Hahnentor, in den Innenstadt, wo die Fahne in aller Größe ausgebreitet wurde.

Am Morgen danach unterbreitet Martin Schlüter dem 1. FC Köln auf seiner Facebook-Seite ein Angebot: Seine Freunde und er würden die Fahne zurückgeben, wenn der Fußballclub ihnen im Gegenzug etwas schenken würde. Zur Auswahl stellt Schlüter unter anderem Tickets für ein Europapokal-Spiel oder 20 Liter Kölsch pro Heimspiel in der kommenden Saison.

1. FC Köln reagiert bisher gelassen

Nach einigen Stunden kommentiert der FC das Angebot auf Facebook entspannt, dass man sich etwas Schönes als Dankeschön einfallen ließe und lädt die Gruppe am Montag zum Geißbockheim ein, um die Fahne zurückzubringen. Ob und welche der gestellten Bedingungen dann erfüllt werden, lässt der Verein offen. Aber Martin Schlüter ist froh über diese Reaktion, denn "ein bisschen mulmig ist uns Vieren nämlich heute schon," schreibt er unter seinen Post.

Zum Original