Innerhalb kurzer Zeit spielt er zwei Alben mit Jazz-Standards mit einer Gruppe ein, die sich den nüchternen Namen Jazz gab und unter anderem Drummer Hideo Yamaki und Saxofonist Yasuaki Shimizu von der New-Wave-Gruppe zu ihren Mitgliedern zählte. Das Projekt veröffentlichen seine Musik auf dem Nippon-Columbia-Sublabel Better Days, einem kurzlebigen, aber prägenden Imprint, auf dem unter anderem Ryūichi Sakamoto seine ersten Solo-Release veröffentlichte und das auch dem Mkwaju Ensemble, Colored Music und Hasames altem Bekanntnr Kazumi Watanabe ein Zuhause bot.
Hamase befindet sich in einem höchstkreativen Umfeld, das sich mit Jazz allein nicht mehr zufrieden gibt - wie auch er selbst nicht. Neben professionellen Gastauftritten wie auf Pierre Barouhs "Le Pollen" spielt er im Jahr 1984 noch den Bass für Kazuhiko Izus Soundtrack zum Anime "Domu: A Child's Dream" von "Akira"-Schöpfer Katsuhiro Otomo, hat sich zu dieser Zeit aber weitgehend von der Musikindustrie verabschiedet. Er gibt lieber Privatunterricht und schreibt eine Reihe von Büchern über Basstechniken, um die Miete herein zu bekommen. Ansonsten aber ist er desillusioniert von einer Szene, die von Verwertungslogiken geprägt ist und seinem avancierten Spiel mit Unverständnis begegnet.