Kerstin Michaelis

Journalistin+Moderatorin. Radio+TV+Podcast+Video, Hamburg

1 Abo und 3 Abonnenten
Special

Hamburg rettet Leben - Idee, Konzept, Koordination: michaelismedia

Hamburg rettet Leben

Aktionswoche 24. bis 30. März 2014:

Eine Woche lang Veranstaltungen in Krankenhäusern, am Flughafen Hamburg, auf dem Spielbudenplatz, in Schulen, bei Sportveranstaltungen und vieles mehr! Kerstin Michaelis (michaelismedia) lieferte in enger Zusammenarbeit mit dem NDR Landesfunkhaus Hamburg und der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Idee, Konzept und Koordination der Aktion und übernimmt als Journalistin, Fernsehautorin und Moderatorin die Berichterstattung für NDR 90,3, das Hamburg Journal und www.ndr.de/hamburg.

Am Sonnabend, den 29. März, wird Kerstin Michaelis, die auch für das Gesundheitsmagazin Visite (NDR Fernsehen) und für die Radio Visite (NDR Info) tätig ist, für den NDR auch die Moderation des Aktionstages im Phoenix-Center in Harburg übernehmen.

DIE IDEE:

Jede Hamburgerin, jeden Hamburger kann es treffen – jederzeit und überall in unserer Stadt. Ein Mensch bricht neben uns auf der Straße einfach zusammen, wir kommen zuerst an einen Unfallort, die Verletzten sind bewusstlos. Was tun? Einfach wegsehen und weggehen oder Verantwortung übernehmen – für sich, für andere? Wie können wir wirklich helfen und im entscheidenden Moment das richtige tun? Wer muss wie informiert werden? Wie funktioniert die Rettungskette? Gibt es in Hamburg ausreichend Notfallpraxen und Notaufnahmen? Wie erleben Retter und Gerettete einen Notfall?

Mit der Aktionswoche „Hamburg rettet Leben“ soll den Bürgerinnen und Bürgern das wichtige Thema des richtigen Verhaltens im Notfall, der lebensrettenden Maßnahmen, der Reanimation und insgesamt der Not- und Unfallversorgung nahe gebracht werden. Dazu gehören auch der akute Herzinfarkt und der Schlaganfall. Hierzu werden während der Aktionswoche in vielen Hamburger Stadtteilen Veranstaltungen stattfinden.

Der NDR plant unter anderem im Rahmen der Aktionswoche eine umfassende trimediale Berichterstattung im Hörfunk (NDR 90,3), im Fernsehen (Hamburg Journal) und im Internet (www.ndr.de/hamburg). Das Hamburger Abendblatt wird über die Aktion berichten. Angekündigt wird die Aktion auch mit großen Plakaten an 400 Stadtinformationsanlagen in ganz Hamburg.

Aktionstag am 29. März 2014:

Am Sonnabend, den 29. März 2014, wird es in den Hamburger Einkaufszentren (Alstertal Einkaufszentrum, Elbe-Einkaufszentrum, MERCADO, Phoenix-Center, Hamburger Meile, City-Center Bergedorf und Billstedt Center einen großen Aktionstag mit Info-Ständen der Hamburger Notfallkrankenhäuser und der Feuerwehr geben. Es sind unter anderem Vorführungen zu lebensrettenden Maßnahmen und Kurz-Schulungen geplant. Auch am Hamburger Flughafen werden mehrere Krankenhäuser präsent sein.

AN DER ORGANISATION BETEILIGT SIND FOLGENDE HAMBURGER AKTIONSPARTNER:

NDR 90.3
NDR Hamburg Journal
Hamburger Abendblatt
Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz
michaelismedia
Feuerwehr Hamburg
Polizei Hamburg
Deutsche Herzstiftung
ASB Hamburg ("Hamburg schockt")
Asklepios Institut für Notfallmedizin
Hamburger Krankenhäuser: Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg, Albertinen-Krankenhaus, Altonaer Kinderkrankenhaus, Asklepios Kliniken Altona, Barmbek, Harburg, Nord, St. Georg, Wandsbek, Westklinikum, Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg, Bethesda Krankenhaus Bergedorf, Bundeswehrkrankenhaus, Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus, Helios Mariahilf Klinik Hamburg, Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Marienkrankenhaus Hamburg, Schön Klinik Eilbek, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und Universitäres Herzzentrum sowie Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand

Ansprechpartnerin in der BGV ist: Elke Huster-Nowack
Telefon: 42837-2714E-Mail: elke.huster-nowack@bgv.hamburg.de

Ansprechpartnerin bei michaelismedia ist: Kerstin Michaelis
Telefon: 89 72 62 62 E-Mail: kerstin.michaelis@michaelismedia.de

Aktionsplakat:

http://www.hamburg.de/contentblob/4269116/data/hamburg-rettet-leben-plakat.pdf

Aktionsprogramm:

http://www.hamburg.de/contentblob/4278112/data/veranstaltungskalender-hamburg-rettet-leben.pdf