Juliane Großmann

Freie Journalistin, Illustratorin, Erfurt

1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Hat dieser Frauenarzt seine Patientin vergewaltigt?

Prof. Dr. Johannes H. (74) soll sich im Behandlungszimmer an Frauen vergangen haben

Meiningen (Thüringen) - Der Vorwurf wiegt schwer: Professor Dr. Johannes H. (74) soll eine Patientin im Behandlungszimmer vergewaltigt haben!

Unfassbar: Der Frauenarzt ist wegen ähnlicher Taten bereits aktenkundig, wurde trotz Berufsverbot aber erneut angestellt.

Der verheiratete Gynäkologe schwieg vor Gericht. Über seine Anwälte ließ er verlauten, dass es sich bei dem Vorgang um eine normale Untersuchung gehandelt habe.

Mindestens sechs Patientinnen sollen dem perversen Professor bislang zum Opfer gefallen sein! Mangels Beweisen wurden die meisten Anzeigen allerdings fallengelassen. Sie fanden im Behandlungszimmer statt, Zeugen gab es keine.

Laut Anklage soll Johannes H. im aktuellen Fall eine Patientin Anfang März im Klinikum Hildburghausen unter Ausnutzung ihrer hilflosen Lage nach einer Operation im Behandlungszimmer vergewaltigt haben.

Erst 2010 war der Frauenarzt im bayerischen Dillingen wegen sexuellem Missbrauch an einer 34-Jährigen zu einem Jahr und zwei Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Weil der Anwalt des Frauenarztes eine Überprüfung des Urteils auf Rechtsfehler beantragte, ist das Urteil aber bis heute nicht rechtskräftig, die Haft musste bislang nicht angetreten werden.

2010 soll der Professor sich ebenfalls an einer damals 78-Jährigen vergangen haben. Angeblich soll er die Frau im Genitalbereich bis zum Höhepunkt stimuliert haben, während ihr Mann im Wartezimmer saß. Das berichtet das News-Portal „Südthüringen.de".

Trotz seiner Vorgeschichte wurde der Frauenarzt im November 2011 auf Honorarbasis an der Henneberg-Klinik in Hildburghausen (Thüringen) angestellt! Erst nach einem anonymen Hinweis wurde dem Professor gekündigt.

Die Anwälte des Angeklagten räumten ein, dass der Frauenarzt trotz ruhender Approbation ärztlich tätig gewesen ist. Grund: Der Frauenarzt habe eine demenzkranke Frau, stecke in finanziellen Schwierigkeiten!

Seit Mai befindet sich der aus Rheinlad-Pfalz stammende Arzt in Untersuchungshaft. Mittwoch wird der Prozess fortgesetzt.

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von BILD.de-News!
Zum Original