1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Der Hausmeister der Republik

Der Neuhofner Reinhold Sahl ist österreichs Burghauptmann und somit Hausherr zahlreicher historischer Objekten. Als Leiter der Burghauptmannschaft kümmert er sich zusammen mit rund 150 Mitarbeitern um die Erhaltung, Renovierung und Verwaltung von über 400 Gebäuden.


WIEN/NEUHOFEN. „Ich bin seit 11 Jahren Burghauptmann und könnte nicht behaupten, dass mir an einem Tag langweilig gewesen wäre oder, dass ich nichts Neues gelernt hätte”, beschreibt Sahl seinen Berufsalltag als höchster Beamter der historischen Behörde. Neben der baulichen Erhaltung fällt auch der laufende Betrieb der Objekte sowie deren Facility Management in den Aufgabenbereich der Burghauptmannschaft.


Schönbrunn, Hofburg, Belvedere und Co.


Unter den rund 400 Objekten befinden sich einige Hochkaräter: Das Schloss Schönbrunn, die Wiener und die Innsbucker Hofburg, das Schloss Belvedere, sowie das Schloss Hof. Einen Favoriten habe Sahl nicht, „weil jedes Objekt seine Besonderheiten und Eigenheiten hat und so klein kann es gar nicht sein, dass es nicht irgendein Gustostückerl an sich hat.” In Oberösterreich kümmert sich die Behörde um die baulicher Erhaltung der Gedenkstätten der Konzentrationslager Mauthausen und Ebensee, sowie der Aussichtsplattform „Mitten in der Welt” in Kremsmünster.


ZUM ORIGINAL