Julia Adame y Castel

Journalistin, Redakteurin, Hamburg

2 Abos und 0 Abonnenten
Artikel

Supermarkt als Singletreff: Die Liebe wartet an Kasse 8

Im Edeka in der Osterstraße liegt nicht nur Brot, Milch oder Butter auf dem Band, sondern häufig auch Liebe in der Luft. Mit Hilfe von Kassiererin Dagmar Prüter haben in den vergangenen Jahren schon so einige an Kasse 8 die große Liebe gefunden. Seit die 75-Jährige vor 15 Jahren in Rente ging, arbeitet sie mehrmals wöchentlich als Aushilfe in dem Eimsbüttler Supermarkt. Fünf Paare hat sie in dieser Zeit bereits zusammengebracht. Einige von ihnen sind inzwischen verheiratet und haben sogar Kinder, erzählt die Kassiererin stolz. Das macht sie zur ungeschlagenen „Kuppeltante" im „Supermarkt der Herzen", wie der Edeka im Stadtteil auch genannt wird.


Damit noch das eine oder andere Supermarkt-Paar dazu kommt, hat Dagmar Prüter nun einen Singletreff organisiert. „Alle 11 Einkäufe verliebt sich ein Single an Kasse 8", verspricht sie in Anspielung auf den Slogan einer bekannten Internetsinglebörse. Knapp 350 Flyer hat die Kassiererin in den vergangenen zwei Wochen für ihre Aktion verteilt. Im Stehcafé an der Osterstraße 120, gleich neben Kasse 8, trafen sich am Donnerstagnachmittag bereits die ersten Singles.


Kundinnen hoffen auf den Richtigen

„Wenn Daggi einlädt, dann kommt man", sagt Maike Tietjen. Die Eimsbüttlerin kennt die Kassiererin seit Jahren. Warum sie an Kasse noch nicht den geeigneten Mann gefunden hat? Na, weil sie immer mit Daggi klönt, statt sich umzusehen. Das soll sich nun aber ändern. Mit anderen Singles, anfangs nur Frauen, eröffnet sie am Donnerstag den Singletreff. Am Sonnabend ab 16 Uhr ist schon der zweite geplant. Und wenn es gut läuft, sagt Dagmar Prüter, werden noch viele folgen. Ihre Vorgesetzten musste sie von der Idee nicht lange überreden. Schaden tue der Ruf als „Supermarkt der Herzen" ja ohnehin nicht, findet Volker Wiem, Mitinhaber des Supermarktes.


Auch Elke Buddenhagen ist noch auf der Suche nach dem Richtigen. Bei Daggi hofft sie, ihn zu finden. „Den Mann, den man sich wünscht, findet man im wahren Leben", ist sich Frau Buddenhagen sicher. Online-Dating sei deshalb nichts für sie. In einem Supermarkt die Liebe zu finden, sei ja auch mal was ganz anderes, stimmt ihr Manuela Hübner zu.

Dagmar Prüter selbst ist übrigens Single. Mit 75 Jahren würde sie aber auch nicht mehr suchen. Viel lieber verkuppelt sie andere. Da ist es bis zu Supermarkt-Pärchen Nummer Sechs ja nur noch eine Frage der Zeit.


Zum Original