2 Abos und 2 Abonnenten
Artikel

Neues Album nach vier Jahren: Fünf Brkn-Songs, die du kennen musst

BRKN ist wieder da! Sein neues Album „Drama" ist seit Freitag draußen. Falls du BRKN noch nicht kennst, habe ich für dich fünf wichtige Songs für den Einstieg.

BRKN kann alles: Gitarre, Klavier, Saxophon, Gesang und Rap. Wer ihn schon mal live gesehen hat, weiß, dass er auch ein verdammt guter Entertainer ist, der einen zwischen den Songs auch gerne mal zum Lachen bringt. Es gab auch mal seine eigene Late-Night-Show, „BRKN, Dicker!", die bald wieder starten soll. Mit diesem Gesamtpaket ist er für mich einer der spannendsten Künstler in Deutschland. Und leider noch immer deutlich zu unbekannt. Die Fachpresse und Musiker-Kolleg*innen feiern ihn, aber der ganz große kommerzielle Durchbruch kam noch nicht. Dabei sehe ich BRKN in meinem Kopf eigentlich Stadien füllen und auf der Bühne am Klavier sitzen - verdient hätte er es!

Neuer Song mit Sido und Samra: Was können wir von Santos erwarten?

Wenn du ihn auch noch nicht auf dem Schirm haben solltest und das ändern willst, sind hier fünf Songs, die du von BRKN kennen solltest.

1️⃣ „Jede Nacht" vom neuen Brkn-Album „Drama"

Vier Jahre hat sich BRKN für sein neues Album „Drama" Zeit gelassen. Seit Freitag ist es raus und das Warten hat sich gelohnt. Für mich ist es klar sein bestes bisher und besonders die erste Single „Jede Nacht" läuft bei mir seit Wochen auf Dauerschleife.

2️⃣ Der Brkn-Song überhaupt: „Ein Zimmer"

Wenn ich die Aufgabe hätte, BRKN mit nur einem Song vorzustellen, wäre es „Ein Zimmer". Dort kommt alles zusammen, was ihn ausmacht. Der Mix aus Gesang und Rap, die Mischung aus Soul und Jazz und der Charme des broken Musikers in der Ein-Zimmer-Bude, der vom großen Durchbruch träumt. Bisschen Gänsehaut...

Neues altes Gesicht im Deutschrap: Wer ist Schmyt?

3️⃣ Sein größter Erfolg: „Bordeaux"

Zwischen seinem letzten Album „Einzimmervilla" und „Drama" liegen vier Jahre. In dieser Zwischenzeit entwickelte sich der Song „Bordeaux", den BRKN bei Colors performt hat, zu seinem bisher klickstärksten Song. Bei Colors performen Künstler*innen ihre Songs in einem minimalistischen Raum vor einem Greenscreen - keine Ablenkung, nur Musik. Über 2,5 Millionen Klicks hat „Bordeaux" mittlerweile. Ich frage mich natürlich, warum die anderen Songs nicht ähnlich gut abgehen, trotzdem ist es absolut verdient. Spätestens wenn er das Saxophon auspackt, kann doch echt jeder einpacken.

4️⃣ Herbert Grönemeyer wollte ein Feature von Brkn!

Ja, richtig gelesen. 2018 hat Herbert Grönemeyer, einer der größten deutschen Musiker überhaupt, BRKN auf die Mailbox gequatscht und ihn nach einer Zusammenarbeit gefragt. Das Endergebnis war ein Song über Heimat, bei dem Grönemeyer sogar seine Türkisch-Skills präsentiert.

5️⃣ Brkns Anfänge: „Hollywood 36"

Wenn man einen Künstler neu entdeckt, sollte man natürlich auch ein Auge auf seine Anfänge haben. Dafür empfehle ich „Hollywood 36" von BRKNs erstem Album „Kauft meine Liebe". Ein krasser Ohrwurm, der sein Charisma gut zusammenfasst. Während alle anderen auf irgendwelchen Aftershowpartys rumhängen und sich in die High Society networken wollen, chillt er mit seinen Jungs draußen und interessiert sich nicht für diese Welt.

Song-Tindern mit BRKN

Zum Original