1 Abo und 0 Abonnenten

Essen und Trinken: Als die Pizza zur Currywurst kam

Durch den in den 50er und 60er Jahren aufkommenden Massentourismus vor allem an die Mittelmeerstrände Italiens lernen viele Bundesdeutsche erstmals die Spezialitäten ausländischer Küche kennen. Pizza, Spaghetti, Artischocken, Auberginen, Melonen und südliche Rotweine werden in deutschen Speisekammern heimisch. In den 70ern sind die Deutschen nach Italien gereist, haben Schweizer Fondue gegessen, den Schnellkochtopf entdeckt und Tri-Top-Fruchtsirup und Brauner Bär-Eis für die Kinder gekauft. Übergewichtigkeit wird zur Volkskrankheit, Schlankheitskuren und Diätrezepte in den Illustrierten haben Hochkonjunktur.


Ganz Normal Bilder Ganz Normal Bilder Ganz Normal Bilder

Weitere typische Gerichte der 70er Jahre in Deutschland waren weiße Spargelstangen, meist aus der Dose, einzeln in einer Scheibe Kochschinken eingewickelt und Käsewürfel mit Trauben oder Oliven auf Zahnstochern, die in eine umgedrehte Melonenhälfte einsteckt wurden und als Käseigel bekannt sind. Die fleischfressende Variante, der “Mettigel”, ist ein ordentlich geformter, abgerundeter Haufen rohes Hackfleisch, in den hauchdünne Brezelstangen oder gleichmäßig geschnittene rohe Zwiebelstangen einsteckt wurden.


Ganz Normal Bilder Ganz Normal Bilder Ganz Normal Bilder

Nach dem Vorbild der großen US-amerikanischen Imbissketten schießen vor allem in den Zentren der Großstädte Snackbars und Schnellimbisse wie Pilze aus dem Boden. Die Currywurst mit Brot und die Pommes frites mit Ketchup oder Mayonnaise sind so beliebt wie kalorienreich. Zunehmend ersetzt die schnelle Zwischenmahlzeit (Fast Food) den regulären Mittagstisch und die Zubereitung von Gerichten am eigenen Herd.


Ganz Normal Bilder

Bufett in den 70er-Jahren


Die Qualität der Nahrungsmittel nahm in den 70ern immer weiter ab: Schuld daran war die Massenproduktion von Lebensmitteln. Der Markt wurde von Fertigprodukten überflutet, und traditionelle Gerichte wichen Produkten aus der Tüte oder der Dose. Maggi durfte in keinem Haushalt fehlen. Und sogar in Kochbüchern aus diesem Jahrzehnt werden Dosenpilze, Tütensoßen und Co. erwähnt. Parallel dazu kam die Grillkultur in Deutschland auf. Jeder freie Abend bei gutem Wetter wurde zum Grillen genutzt: Die dichten Rauchwolken sprachen für sich. Und natürlich durfte das Eis am Stiel für die Kinder nicht fehlen: „Brauner Bär“ oder „Mini Milk“ waren DIE Renner am Kiosk.


Ganz Normal Essen Und Trinken

Fast Food erobert Deutschland! Am 4. Dezember 1971 eröffnet die Burger-Kette "McDonald’s" in München ihre erste deutsche Filiale. Hamburger, Hotdog und Chicken Wings werden zum Lieblingsessen der jungen Deutschen. Pizza und Spaghetti sind Alternativen zur Hausmannskost. Auch Crêpes Suzette, Krabbencocktail, gefüllte Paprikaschoten und Cordon bleu finden immer mehr Anhänger. In der Küche ist Schlauchmilch der letzte Schrei. Kinder kauen den Schoko-Karamell-Riegel "Drei Musketiers", lutschen "Dolomiti"-Eis und trinken "Kaba", "Sunkist" und "Florida Boy Orange". Auf Partys gibt es Persiko (gern mit Softdrink oder Bier gemixt), Bowle, Kullerpfirsich, Bluna mit Eierlikör, Rumtopf, Apfelkorn.


Ganz Normal Bilder Ganz Normal Bilder Ganz Normal Bilder Ganz Normal Bilder Ganz Normal Bilder Ganz Normal Bilder
Ganz Normal Bilder

Diese Kinder schlecken unbekümmert ihr Eis. Damals kostete die Kugel ja nur 30 Pfennig. Etwas teurer dagegen war das damals sehr beliebte "Dolomiti"-Eis. 1973 kam es auf den Markt, es hatte die drei Geschmacksrichtungen Zitrone, Himbeere und Waldmeister. Allerdings wurde der Verkauf von "Dolomiti" 1987 wieder eingestellt. Seit 2014 gibt es das Eis wieder, allerdings soll es nicht an den damaligen Geschmack herankommen.


Getränke der 70er Jahre

Erdbeer- oder Pfirsichbowle kann mit entsprechenden Gläsern toll aussehen. Ein Punsch, bei dem die Früchte mehrere Stunden lang in Weißwein eingelegt und dann mit Sekt oder Champagner vermischt werden. Dieses typische Getränk aus den 70er Jahren ist immer noch oder wieder beliebt auf Sommerfesten. Und es ist köstlich, wenn es mit frischen, reifen Früchten zubereitet wird.


Bier und Wein waren ebenfalls gängig. Cocktails lassen sich mit Curacao blue zaubern. Wer es lieber ohne Alkohol mag, greift zu den Dauerbrennern Cola und Fanta.


Kaffeefahrten in den 70er-Jahren



Lesen Sie den ganzen Artikel