1 Abo und 0 Abonnenten

Neues vom "stillen Örtchen" [2]

Neues vom "stillen Örtchen"
Klo-Nachrichten
Heute stelle ich euch wieder einige lustige, informative und interessante Meldungen aus der Welt der "Toilette" vor.
Klo-Statistik
Was viele nicht wissen: Durchschnittlich drei Jahre seines Lebens verbringt jeder Mensch auf dem 00. Diese Bezeichnung kommt übrigens aus dem 19. Jahrhundert, da sich Sanitäranlagen in Hotels in der Nähe von Aufzügen und Treppenhäusern befanden, wurde dort mit der Zählung der Zimmernummern begonnen.
Das erste Umwelt-Klo
In der Bau und Kundschaftsordnung der Stadt München von 1522 findet sich eine Anordnung, heimlich errichtete Latrinengruben nicht durch den Lehm zu graben, damit benachbarte Brunnen nicht verdorben würden. Durch diese Anordnung wurde erreicht, das der Inhalt der Latrinengruben von der Lehmschicht aufgehalten wurde.
Klo-Kombi
Für uns gehört es notwendigerweise dazu: das Toilettenpapier. Der Amerikaner Joseph Gayetty war der Erste, der es 1857 kommerziell vertrieb. Die Japaner hingegen schwören auf das Dusch-WC, 1957 kam es auf den Markt. Anders als das Bidet wird es nicht zusätzlich zum Klo benötigt, sondern verbindet die Toiletten- und die Waschfunktion miteinander.
Schüchterne Blase
Viele schämen sich, auf öffentliche Toiletten zu gehen, die Angst davor heißt „Paruresis“. Umgangssprachlich wird sie auch „schüchterne Blase“ genannt. Die genaue Anzahl, wie viele Menschen unter dieser Phobie leiden, ist nicht bekannt – die meisten Betroffenen schweigen darüber.

Lesen Sie den ganzen Artikel