1 Abo und 5 Abonnenten
Artikel

Traum-Urlaub war ein Fake: Holländerin reist mit Photoshop ins Paradies!

Sie bräunte sich im Solarium und postete Fotos ihres Traum-Urlaubs auf Facebook. Doch während Freunde und Familie dachten, die Niederländerin Zilla van den Born (25) sei in Asien, war alles bloß eine Illusion!

Ihre Mutter brachte sie noch zum Bahnhof und verabschiedete die Tochter mit einer Umarmung. Doch anstelle des fünfwöchigen Urlaubs durch Thailand, Laos und Kambodscha fuhr van den Born wieder in ihre Amsterdamer Wohnung. Von dort versorgte sie ihre Facebook-Chronik mit Schnappschüssen vor exotischer Kulisse: Von Schnorcheln im türkis-blauen Meer bis zu Tempel-Besuchen - alles ein Fake!

Mit dem Photoshop-Projekt wollte die Grafik-Design-Studentin ihren Liebsten beweisen, dass „Wirklichkeit" im Internet trügen kann und Fotos extrem einfach zu manipulieren sind!

Bis ins letzte Detail authentisch wirkte ihr Trip durch Südost-Asien: E-Mails beantwortete sie aufgrund des Zeitunterschiedes nur in der Nacht.Auch für Video-Chats über Skype dekorierte sie regelmäßig ihre Wohnung um.

Ihr Freund war die gesamte Zeit über eingeweiht, mit ihm an der Seite konnte sie den Anschein wahren. Trotz ihres Perfektionismus hatte der Plan auch kleine Fehler: Dass Postkarten und kleine Souvenirs aus der Ferne einen Poststempel aus Amsterdam hatten, fiel jedoch niemandem auf.

„Ich wollte den Menschen zeigen, dass wir in den sozialen Medien das Bild von uns selbst manipulieren und so ein Ideal erschaffen", sagte van den Born „Oddity Central".

Auf der Video-Plattform Vimeo zeigt die Studentin der Utrechter Kunsthochschule, wie ihre Urlaubsfotos entstanden. Ausgehend vom perfekten Selfie in Traumkulisse, löst die Holländerin die geschaffene Illusion auf und veranschaulicht die einzelnen Entstehungsschritte.

Dabei wird klar: Fotos sind dank moderner Technik schon lange kein Abbild der Realität mehr!

Mit dem Urlaubsende kam schließlich der Tag der Wahrheit. Die junge Holländerin musste das Geheimnis ihres Trips ins Paradies auflösen. Schock, Ungläubigkeit, Lachen und Wut: Die Reaktionen von Familie und Freunden hat die 25-Jährige in einem weiteren Clip festgehalten:

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von BILD.de-News!
Zum Original