6 Abos und 4 Abonnenten
Artikel

Dänemark: 275 Kilo schwerer Bernstein-Klumpen wird versteigert

Der Bernstein-Klumpen aus dem Gewässer zwischen Dänemark und Norwegen ist etwa 275 Kilo schwer, 120 cm lang, 100 cm breit und 50 cm hochFoto: www.lauritz.com

Kopenhagen - Ein Fischer hat im Skagerak - dem Gewässer zwischen Dänemark und Norwegen - einen 275 Kilo schweren Klumpen aus dem Meer gezogen. Bei näherer Betrachtung erkannte er, dass er einen Schatz gefangen hatte: ein riesiges Stück Bernstein!

Ané Gyldholm, Leiterin des dänischen Auktionshauses Lauritz, über den Fund: „Wir bekamen vor Staunen fast den Mund nicht mehr zu. Ich habe noch nie etwas ähnliches gesehen. Auf seine eigene rustikale Art ist er unfassbar schön. Und dann duftet er so gut!"

Der Bernstein-Klumpen stammt aus der letzten Eiszeit und ist nur ca. 20 000 Jahre alt. Damit ist er zu weich für die Schmuckverarbeitung. Das Material wird deshalb auch als Copal bezeichnet. Copal wurde früher vor allem für die Herstellung von Lacken verwendet, hat aber heute vor allem einen Sammlerwert.

Der Bernstein-Klumpen ist für die Schmuckproduktion nicht geeignet, weil er zu weich ist Foto: www.lauritz.com

Es ist das größte Stück Bernstein, das jemals auf einer Auktion gelandet ist. Copal kann - genau wie Bernstein - Einschlüsse von Tieren, Insekten und Pflanzen enthalten. Außerdem riesigen Stück gehören noch einige kleinere, die bis zu drei Kilo wiegen zu dem Fund.

Das Auktionshaus hat den Wert auf 300 000 Kronen (40 268 Euro) geschätzt. Die ersten Gebote sind eher vorsichtig. Am Montagvormittag waren bereits 20 805 Euro geboten, und die Auktion läuft noch bis zum 17. Dezember ... (raa)

Es ist der größte Bernstein-Klumpen, der jemals versteigert wurdeFoto: www.lauritz.com

Zum Original